626703 PS Spezielle pädagogische Herausforderungen im Schulalltag
Sommersemester 2024 | Stand: 21.12.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Teilnehmer*innen erwerben erste Grundkenntnisse für den Umgang mit besonderen und belastenden psychosozialen Situationen, welche im Schulalltag auftreten können. Sie lernen auch Möglichkeiten kennen, wo und wie sich Eltern, Schüler*innen, aber auch Lehrkräfte Unterstützung holen können (Fachkräfte und Institutionen).
In der LV werden schwerpunktmäßig folgende Themen behandelt: Mobbing, Schulverweigerung, Verlust, Gewalt, Angststörungen, Leistungsdruck, Gewalt, Missbrauch, verschiedene Suchtprobleme, autoaggressives Verhalten und Depressionen. Dabei wird die konkrete Problemstellung im Kontext System Familie und Schule bearbeitet.
Einführende Vorträge, Referate, Fallbesprechungen und konkrete Anliegen werden nach dem systemischen sowie dem psychodramatischen Ansatz bearbeitet.
LV mit immanentem Prüfungscharakter, Proseminararbeit.
Biegler-Vitek Gabriele, Wicher Monika, Hg., (1. Auflage 2017): Theorie und Praxis der Psychodrama-Psychotherapie. In der Anwendung mit Eltern, Kindern und Jugendlichen.
Dilling H. et al. (2005): Internationale Klassifikation psychischer Störungen (ICD-10 Kapitel V [F]). Klinisch diagnostische Leitlinien.
Lehner Horst et.al. (1. Auflage 2020): Interventionsleitfaden Bedrohungslagen an Schulen. Richtig handeln bei Drohungen und Gewalt.
Lehner Horst et. al. (1. Auflage 2017): Das Interventionsbuch: Mobbing an Schulen stoppen.
Moreno, Jacob Levy (2. unveränderte Auflage 2019): Psychodrama und Soziometrie.
Roggenkamp Alexander et. al. (3. Auflage 2018): Schwierige Elterngespräche erfolgreich meistern – Das Praxisbuch.
Sautter, Christiane (1. Auflage 2009): Systemische Beratungskompetenz.
Schwing Rainer et. al. (2017): Systemisches Handwerk. Werkzeug für die Praxis.
positiv absolviertes Pflichtmodul 1
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 15.03.2024
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14.00 - 19.00 | Seminarraum 7 (Innrain 52a) 01C010 Seminarraum 7 (Innrain 52a) 01C010 | Barrierefrei | |
Fr 22.03.2024
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14.00 - 19.00 | Seminarraum 8 (Innrain 52a) 01A010 Seminarraum 8 (Innrain 52a) 01A010 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 26.04.2024
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14.00 - 19.00 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 03.05.2024
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14.00 - 19.00 | Seminarraum 7 (Innrain 52a) 01C010 Seminarraum 7 (Innrain 52a) 01C010 | Barrierefrei | |
Fr 17.05.2024
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14.00 - 19.00 | Seminarraum 8 (Innrain 52a) 01A010 Seminarraum 8 (Innrain 52a) 01A010 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |