626706 PS Theaterspielen mit Jugendlichen im Schulkontext
Sommersemester 2024 | Stand: 06.05.2024 | LV auf Merkliste setzenTheaterspielen mit jungen Menschen in Grundzügen lernen. Wie kann ein Thema umgesetzt werden, welche Mittel werden eingesetzt, was ist Dramaturgie, wie kann Spiel initiiert werden, wie kann es gelenkt werden. Es wird der Umgang mit vorgegebenem Text ebenso gelernt wie der Umgang mit selbst erarbeiteten Texten, die aus Bildern, Improvisationen, Musik, Objekten, Sprichwörtern, Körpererfahrungen entstehen.
Theaterpädagogik kennenlernen in seinen grundsätzlichen Anwendungsmöglichkeiten für die Schule und den Unterricht in allen Fächern, Theaterpädagogik als Anleitung für ‚Darstellendes Spiel’.
Theaterspielen hat das Potential, Wissen anschaulich zu vermitteln, ein Thema differenziert zu explorieren, die Persönlichkeit zu stärken und neue Ausdrucksmöglichkeiten zu eröffnen.
Der Aspekt von ‚Interkulturalität’ und ‚kultureller Differenz’ wird auf mehreren Ebenen eingebracht und als wichtiges Handlungs- und Wissensfeld thematisiert.
Praktische Übungen, theoretische Anleitungen, Literatur
Aktive Teilnahme, Reflexion schriftlich.
Mit Handout beim Seminar.
positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Dies ist ein aktives Seminar! Bitte bequeme Kleidung, Pünktlichkeit, Verlässlichkeit, Lust an Verwandlung und Spontaneität.
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern