626707 PS Gestaltung und Design schriftlicher Unterlagen in der Schule

Sommersemester 2024 | Stand: 02.05.2024 LV auf Merkliste setzen
626707
PS Gestaltung und Design schriftlicher Unterlagen in der Schule
PS 2
2,5
Block
keine Angabe
Deutsch

Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, bei den Studierenden das Bewusstsein zu fördern, dass visuelle Gestaltung im Lern- und Lehrkontext bedeutsam ist. Die auszubildenden Lehrpersonen können durch gesteigerte Design-Sensibilität verbesserte Lern-Ergebnisse und mehr Aufmerksamkeit bei ihren zukünftigen Schülern erwarten. Zudem schafft ein ansprechendes Lern-Umfeld nicht nur funktionale Vorteile sondern auch Freude am Lernen.

• Acht Fragen für gut gestaltete Lehrmaterialien

• Anschaulichkeit mit Informationsgrafiken

• Formulare gestalten

• Prozesseinblick: Atelier- bzw. Galeriebesuch

• Dramaturgische Grundsätze für Vorträge

• Wissensvermittlung im Buch und Schulbuch

• Wunschthema

• Schlusspräsentation eurer Arbeiten

• Praktische Projektarbeit

Der Aufbau des Unterrichts folgt dem an Design-Hochschulen praktizierten Konzept der Projektarbeit. So startet jede Unterrichtseinheit mit Input zu theoretischen Fragestellungen, die anhand einer selbst gewählten praktischen Arbeit umgesetzt, hinterfragt und geprüft werden. 

 

Wir fassen Design als ständigen Verbesserungsprozess auf der sich entlang dreier Entwicklungsstränge bewegt: 1. Analyse des Inhalts, 2. Studium bestehender Arbeiten, 3. Leserbedürfnisse einschätzen

Aktive durchgängige Teilnahme und Diskussionsbeiträge. Präsentation und Abgabe der Projektarbeit am letzten LV-Termin.  

positiv absolviertes Pflichtmodul 1

siehe Termine