626815 Grundlagen schulischer Inklusion
Wintersemester 2018/2019 | Stand: 02.10.2020 | LV auf Merkliste setzenErwerb von Grundkenntnissen bzgl. der Fragestellungen und Zugangsweisen der Inklusiven Pädagogik in Abgrenzung zu sonderpädagogischen Konzepten, Einblick in den internationalen Stand der pädagogischen Inklusionsforschung, Kenntnis von Good-Practice-Modellen inklusionsorientierter Schulentwicklung und Unterrichtspraxis, Erwerb von theoretischem Grundlagenwissen zur Bedeutung des Inklusionsbegriffs in gesellschaftstheoretischer, soziologischer, pädagogischer und politischer Hinsicht.
In der Vorlesung werden die theoretischen und begrifflichen Grundlagen von Inklusion im Bildungswesen erarbeitet. Dabei werden Einflüsse gesellschaftlicher Ungleichheiten und Differenzen, wie soziale Herkunft, kulturelle Zuschreibung, Gender, Religion, sexuelle Orientierung, Alter und Behinderung/chronische Erkrankung für schulische Bildungsprozesse thematisiert, erziehungswissenschaftliche Schlüsselbegriffe und Positionen vermittelt und kritisch diskutiert sowie Einblicke in zentrale Fragestellungen und Zugangsweisen einer inklusionsorientierten Pädagogik (wie Bildungsgerechtigkeit, Intersektionalität) auf Basis der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung gegeben. Diskutiert werden zudem gesellschaftliche Funktion(en) von Schule, grundlegende Verständnisse der gesellschaftlichen (und im besonderen bildungspolitischen) Relevanz von wirkmächtigen Kategorisierungen wie behindert/nicht behindert, gesund/krank, normal/abweichend sowie rechtliche, strukturell-organisatorische und praktische Rahmenbedingungen Gemeinsamen Unterrichts. Schulische Inklusion wird als Teilbereich einer gesamtgesellschaftlichen Herausforderung im Kontext von Fragen sozialer Kohäsion und sozialen Wandels gestellt.
Vortrag und Diskussion, Gruppenarbeit
Schriftliche Prüfung
Die VO findet Mittwoch von 14:15-15:45 Uhr im Lehr-Lern-Labor (ILS - Fürstenweg 176, 1. Stock) statt.
Einzeltermine:
10.10.18
17.10.18
24.10.18
31.10.18
07.11.18
14.11.18
28.11.18
05.12.18
12.12.18
09.01.19
16.01.19
23.01.19
30.01.19
- Fakultät für LehrerInnenbildung