626890 VO Inklusion und Heterogenität im Schul- und Bildungssystem II - Inklusive Pädagogik als Herausforderung und Chance im Schulalltag

Sommersemester 2024 | Stand: 19.12.2023 LV auf Merkliste setzen
626890
VO Inklusion und Heterogenität im Schul- und Bildungssystem II - Inklusive Pädagogik als Herausforderung und Chance im Schulalltag
VO 2
2,5
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch

Anhand dieser Lehrveranstaltung soll vermittelt bzw. von den Studierenden selbstständig erarbeitet werden, wie eine inklusive Schule und damit einhergehend eine inklusive Pädagogik, in Verbindung mit den verschiedenen Behinderungsformen, im Schulalltag konzipiert und umgesetzt werden kann. Innovative Methoden und Ansätze, in Verbindung mit der Auseinandersetzung mit den Chancen und Herausforderungen einer inklusiven Schule bzw. inklusiven Pädagogik im Fokus von gesellschaftlich-sozialem Auftrag und Verantwortung, sollen dabei im Mittelpunkt stehen. Die Sensibilisierung durch Selbsterfahrung soll dazu beitragen Unsicherheiten, Berührungsängste sowie Bedenken - etwas falsch zu machen -abzubauen.

Die unterschiedlichen Herausforderungen und Chancen der inklusiven Schule und damit einhergehenden inklusiven Pädagogik im Schulalltag sollen in dieser Lehrveranstaltung herausgearbeitet und diskutiert werden. Dabei soll Schule nicht als abgegrenzter Bildungssektor, sondern im Fokus von gesellschaftlich-sozialem Auftrag und Verantwortung wahrgenommen werden. In dieser Lehrveranstaltung soll vermittelt werden, welche inklusiven Ansätze und Methoden zur Verfügung stehen und wie diese inklusiv-innovativ in die Praxis umzusetzen sind. Einfließen in diese Lehrveranstaltung werden Praxisbeispiele und Erfahrungen der Lehrveranstaltungsleiterin in ihrer Funktion als Leiterin des Büros der Behindertenbeauftragten der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck sowie ihre eigenen Erfahrungen, Erkenntnisse und Erlebnisse als Rollstuhlfahrerin.

Einen erheblichen Mehrwert gewinnt diese Lehrveranstaltung durch die Einladung von Menschen mit Behinderungen in die Lehrveranstaltung, die über ihre Schulerfahrungen berichten und für Fragen und Diskussionen zur Verfügung stehen. Die TeilnehmerInnen der Lehrveranstaltung werden eingeladen sich mit Hilfsmitteln von behinderten Menschen vertraut zu machen und diese auch selbst auszuprobieren. Ein wesentlicher und wichtiger Teil dieser Lehrveranstaltung ist die Sensibilisierung durch Selbsterfahrung.


Vermittlung div. innovativer Theorien und Möglichkeiten der Umsetzung in der Praxis, Präsentationen, Hilfsmitteldemonstrationen, Diskussionen, Filmdokumentationen

Schriftliche Prüfung

UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen

Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Sprechstunde:

Nach Vereinbarung: E-Mail: elisabeth.rieder@uibk.ac.at oder Tel.: 0512-507/8889

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 08.03.2024
14.45 - 17.00 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei
Fr 15.03.2024
14.45 - 17.00 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei
Fr 22.03.2024
14.45 - 17.00 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei
Fr 12.04.2024
14.45 - 17.00 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei
Fr 19.04.2024
14.45 - 17.00 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei
Fr 26.04.2024
14.45 - 17.00 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei
Fr 03.05.2024
14.45 - 17.00 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei
Fr 17.05.2024
14.45 - 17.00 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei
Fr 07.06.2024
14.45 - 17.00 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei
Fr 14.06.2024
14.45 - 17.00 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei
Fr 21.06.2024
14.45 - 16.00 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei schriftliche Prüfung
Fr 28.06.2024
14.45 - 16.00 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei schriftliche Prüfung