627021 Literaturdidaktik (Gruppe B): Deutschsprachige Rock- und Popmusiklyrik im Unterricht am Beispiel der Wise Guys
Wintersemester 2018/2019 | Stand: 18.05.2018 | LV auf Merkliste setzenTheoretische Reflexion und praktische Erprobung analytischer sowie handlungs- und produktionsorientierter Zugänge zu lyrischen Texten im Unterricht
Die Texte der Kölner A cappella-Formation „Wise Guys“ sind bereits seit Längerem in den Schulbüchern und damit im Lyrikunterricht angekommen. Gründe dafür mögen in der Breite der auch für Jugendliche relevanten Themenstellungen und in der ansprechenden musikalischen Präsentation liegen, vor allem aber wohl im Zusammenspiel von leichter Fasslichkeit und hintergründigem Sprachwitz. Diese Eigenschaften prädestinieren sie als Gegenstände eines Lyrikunterrichts, der auch auf zeitgenössische Texte setzt und handlungs- und produktionsorientierte ebenso wie analytische Zugänge zu seinem Repertoire zählt.
Vorträge, PartnerInnen- und Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion, Lehrübung
schriftlich und mündlich (Anfertigung eines Portfolios zur Dokumentation der aktiven Mitarbeit)
- Anders, Petra: Lyrische Texte im Deutschunterricht. Grundlagen, Methoden, multimediale Praxisvorschläge. Seelze 2013
- Pichottky, Susanne: Aktuelle deutschsprachige Rock- und Popmusik im Lyrikunterricht der Sekundarstufe I. Baltmannsweiler 2013
- Spinner, Kaspar H.: Umgang mit Lyrik in der Sekundarstufe I. Baltmannsweiler 21995
- Curriculum Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung, 2015: positiv absolviertes Pflichtmodul 7 (BA)
- Curriculum Diplomstudium Unterrichtsfach Deutsch 2001:abgeschlossene Studieneingangsphase und PS "Textanalyse und Interpretation"
Anrechenbar als AG "Lese- und Literaturdidaktik", Curriculum Diplomstudium Unterrichtsfach Deutsch 2001, erster Studienabschnitt
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 02.10.2018
|
13.45 - 15.15 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Di 09.10.2018
|
13.45 - 15.15 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Di 16.10.2018
|
13.45 - 15.15 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Di 23.10.2018
|
13.45 - 15.15 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Di 30.10.2018
|
13.45 - 15.15 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Di 06.11.2018
|
13.45 - 15.15 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Di 13.11.2018
|
13.45 - 15.15 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Di 20.11.2018
|
13.45 - 15.15 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Di 27.11.2018
|
13.45 - 15.15 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Di 04.12.2018
|
13.45 - 15.15 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Di 11.12.2018
|
13.45 - 15.15 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Di 08.01.2019
|
13.45 - 15.15 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Di 15.01.2019
|
13.45 - 15.15 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Di 22.01.2019
|
13.45 - 15.15 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Di 29.01.2019
|
13.45 - 15.15 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei |