627031 PS Schreibdidaktik (Gruppe B)

Sommersemester 2024 | Stand: 25.01.2024 LV auf Merkliste setzen
Dr. Carolin Dix Dr. Carolin Dix, +43 512 507 41232
627031
PS Schreibdidaktik (Gruppe B)
PS 2
2,5
wöch.
semestral
Deutsch
  • Kenntnis von Lernzielkatalogen und Kompetenzvorgaben, Bewertungskriterien und -rastern für den Deutschunterricht
  • Kompetenz, Schreibprozesse von Schülerinnen und Schülern in ihrer Entwicklung zu reflektieren
  • Sicherheit im Entwickeln von Schreibarrangements (und den jeweiligen Lernmöglichkeiten) gewinnen
  • Kenntnis aktueller Studien der empirischen Schreibforschung
  • Kompetenz, zentrale fachdidaktische Inhalte, Theorien und Entwicklungsperspektiven und Anwendungsbereiche im Bereich der Schreibdidaktik darzustellen und zu reflektieren

 

Das Seminar betrachtet und reflektiert anhand von Studien aus der Lehr-Lern-Forschung die Elemente und die Komplexität des Schreibprozesses und fragt nach unterschiedlichen Schreibsituationen, Schreibanlässen und Schreibarrangements innerhalb von Lehr-Lern-Kontexten. Gegenstand sind u.a. unterschiedliche Schreibstrategien, Bewertungs-, Beurteilungsmöglichkeiten und Bewertungskriterien komplexer Schreibprozesse und Schreibprodukte sowie die Vorbereitung und Begleitung der komplexen Schreibaufgabe vorwissenschaftlichen Arbeitens.

Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Literatur sowie mit Anwendungsfällen; Vorträge, Gruppendiskussionen, Aufgabenreflexion

schriftlich und mündlich: Regelmäßige Mitarbeit, theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Fachliteratur, Planung und Entwicklung von schulischen Projektunterlagen, mündliche und schriftliche Präsentation.

Bachmann, Thomas / Feilke, Helmuth (Hrsg.) (2014): Werkzeuge des Schreibens: Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Stuttgart.

Becker-Mrotzek, Michael/Böttcher, Ingrid (2014): Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. Berlin.

Feilke, Hartmut/Pohl, Thorsten (Hrsg.) (2014): Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen. Hohengehren.

Philipp, Maik (2015): Grundlagen der effektiven Schreibdidaktik und der systematischen schulischen Schreibförderung. Hohengehren.

Sturm, Afra/Weder, Mirjam (2016): Schreibkompetenz -Schreibmotivation - Schreibförderung. Seelze.

Positiv absolviertes Pflichtmodul 4

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 04.03.2024
10.15 - 11.45 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 11.03.2024
10.15 - 11.45 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 18.03.2024
10.15 - 11.45 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 08.04.2024
10.15 - 11.45 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 15.04.2024
10.15 - 11.45 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 22.04.2024
10.15 - 11.45 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 29.04.2024
10.15 - 11.45 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 06.05.2024
10.15 - 11.45 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 13.05.2024
10.15 - 11.45 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 27.05.2024
10.15 - 11.45 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 03.06.2024
10.15 - 11.45 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 10.06.2024
10.15 - 11.45 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 17.06.2024
10.15 - 11.45 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 24.06.2024
10.15 - 11.45 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte