627031 PS Schreibdidaktik (Gruppe B)

Wintersemester 2024/2025 | Stand: 14.05.2024 LV auf Merkliste setzen
Dr. Carolin Dix Dr. Carolin Dix, +43 512 507 41232
627031
PS Schreibdidaktik (Gruppe B)
PS 2
2,5
wöch.
semestral
Deutsch
  • Kenntnis von Lernzielkatalogen und Kompetenzvorgaben, Bewertungskriterien und -rastern für den Deutschunterricht
  • Kompetenz, Schreibprozesse von Schülerinnen und Schülern in ihrer Entwicklung zu reflektieren
  • Sicherheit im Entwickeln von Schreibarrangements (und den jeweiligen Lernmöglichkeiten) gewinnen
  • Kenntnis aktueller Studien der empirischen Schreibforschung
  • Kompetenz, zentrale fachdidaktische Inhalte, Theorien und Entwicklungsperspektiven und Anwendungsbereiche im Bereich der Schreibdidaktik darzustellen und zu reflektieren

 

Das Seminar betrachtet und reflektiert anhand von Studien aus der Lehr-Lern-Forschung die Elemente und die Komplexität des Schreibprozesses und fragt nach unterschiedlichen Schreibsituationen, Schreibanlässen und Schreibarrangements innerhalb von Lehr-Lern-Kontexten. Gegenstand sind u.a. unterschiedliche Schreibstrategien, Bewertungs-, Beurteilungsmöglichkeiten und Bewertungskriterien komplexer Schreibprozesse und Schreibprodukte sowie die Vorbereitung und Begleitung der komplexen Schreibaufgabe vorwissenschaftlichen Arbeitens.

Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Literatur sowie mit Anwendungsfällen; Vorträge, Gruppendiskussionen, Aufgabenreflexion

schriftlich und mündlich: Regelmäßige Mitarbeit, theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Fachliteratur, Planung und Entwicklung von schulischen Projektunterlagen, mündliche und schriftliche Präsentation.

Bachmann, Thomas / Feilke, Helmuth (Hrsg.) (2014): Werkzeuge des Schreibens: Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Stuttgart.

Becker-Mrotzek, Michael/Böttcher, Ingrid (2014): Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. Berlin.

Feilke, Hartmut/Pohl, Thorsten (Hrsg.) (2014): Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen. Hohengehren.

Philipp, Maik (2015): Grundlagen der effektiven Schreibdidaktik und der systematischen schulischen Schreibförderung. Hohengehren.

Sturm, Afra/Weder, Mirjam (2016): Schreibkompetenz -Schreibmotivation - Schreibförderung. Seelze.

Positiv absolviertes Pflichtmodul 4

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 03.10.2024
10.15 - 11.45 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Do 10.10.2024
10.15 - 11.45 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Do 17.10.2024
10.15 - 11.45 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Do 24.10.2024
10.15 - 11.45 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Do 31.10.2024
10.15 - 11.45 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Do 07.11.2024
10.15 - 11.45 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Do 14.11.2024
10.15 - 11.45 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Do 21.11.2024
10.15 - 11.45 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Do 28.11.2024
10.15 - 11.45 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Do 05.12.2024
10.15 - 11.45 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Do 12.12.2024
10.15 - 11.45 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Do 09.01.2025
10.15 - 11.45 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Do 16.01.2025
10.15 - 11.45 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Do 23.01.2025
10.15 - 11.45 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Do 30.01.2025
10.15 - 11.45 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Gruppe Anmeldefrist
627031-0 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 Zur LV anmelden
Dix C.