627062 PR Fachpraktikum Unterrichtsfach Deutsch: Sommerschule 2024 für das BMBWF
Sommersemester 2024 | Stand: 31.01.2024 | LV auf Merkliste setzenDifferenzierte Planung und Umsetzung von Unterrichtseinheiten unter Berücksichtigung der Lerngruppenspezifik (im Hinblick auf Altersstufe, Gender, soziale und kulturelle Hintergründe); Reflexion eigener und fremder Lehrleistung; Kompetenz, fachdidaktische Frage- und Problemstellungen in Kenntnis des aktuellen wissenschaftlichen Diskurses unter Anleitung zu erkennen, zu analysieren und zu modifizieren.
Praxiserfahrung in der Schule: Beobachtung, Planung, Durchführung und Reflexion von Deutschunterricht; Teilnahme an Projekten, pädagogischen Konferenzen und anderen Schulveranstaltungen; begleitende Lehrveranstaltung zur Reflexion des Praktikums
Weitere Informationen siehe: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/zrp/sommerschule.html und Schul- und Fachpraktika S24 – Universität Innsbruck (uibk.ac.at)
Lehr- und Lernmethoden: Präsentationen, Gruppenarbeit, Fallbesprechung u.a. Workload für Studierende: 65 Unterrichtseinheiten
Praktikum; Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter Bewertung: Mit Erfolg teilgenommen
Eine ausführliche Literaturliste wird in der LV bekanntgegeben. Zur Stundenplanung siehe:
•Tilman von Brand (2015): Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. 4. Aufl. Seelze: Klett, Kallmeyer •Tilman von Brand (2018): Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Seelze: Klett, Kallmeyer •Karin Ende (2013): Curriculare Vorgaben und Unterrichtsplanung. München: Klett. •Karim Fereidooni, Nina Simon (2020): Rassismuskritische Fachdidaktiken: Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwurfe rassismusskritischer Unterrichtsplanung. Berlin: Springer. •Stephan Wernke, Klaus Zierer (Hrsg.) (2017): Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt •Tanja Tajmel, Sara Hägi-Mead (2017): Sprachbewusste Unterrichtsplanung: Prinzipien, Methoden und Beispiele für die Umsetzung. Münster, New York: Waxmann.
Basale Kenntnisse über Konzepte und Modelle der Unterrichtsbeobachtung und Unterrichtsplanung; fachdidaktische und fachliche Kenntnisse lt. Studienplan
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 13.06.2024
|
17.15 - 19.45 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Mo 19.08.2024
|
17.15 - 19.45 | online (Germanistik) online (Germanistik) | ||
Di 27.08.2024
|
17.15 - 19.45 | online (Germanistik) online (Germanistik) | ||
Mi 28.08.2024
|
17.15 - 19.45 | online (Germanistik) online (Germanistik) | ||
Mi 04.09.2024
|
17.15 - 19.45 | online (Germanistik) online (Germanistik) |