627062 PR Fachpraktikum Unterrichtsfach Deutsch: Sommerschule 2024 für das BMBWF

Sommersemester 2024 | Stand: 31.01.2024 LV auf Merkliste setzen
627062
PR Fachpraktikum Unterrichtsfach Deutsch: Sommerschule 2024 für das BMBWF
PR 1
5
Block
semestral
Deutsch

Differenzierte Planung und Umsetzung von Unterrichtseinheiten unter Berücksichtigung der Lerngruppenspezifik (im Hinblick auf Altersstufe, Gender, soziale und kulturelle Hintergründe); Reflexion eigener und fremder Lehrleistung; Kompetenz, fachdidaktische Frage- und Problemstellungen in Kenntnis des aktuellen wissenschaftlichen Diskurses unter Anleitung zu erkennen, zu analysieren und zu modifizieren.

Praxiserfahrung in der Schule: Beobachtung, Planung, Durchführung und Reflexion von Deutschunterricht; Teilnahme an Projekten, pädagogischen Konferenzen und anderen Schulveranstaltungen; begleitende Lehrveranstaltung zur Reflexion des Praktikums

Weitere Informationen siehe: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/zrp/sommerschule.html und Schul- und Fachpraktika S24 – Universität Innsbruck (uibk.ac.at)

Lehr- und Lernmethoden: Präsentationen, Gruppenarbeit, Fallbesprechung u.a. Workload für Studierende: 65 Unterrichtseinheiten

Praktikum; Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter Bewertung: Mit Erfolg teilgenommen

Eine ausführliche Literaturliste wird in der LV bekanntgegeben. Zur Stundenplanung siehe:

Tilman von Brand (2015): Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. 4. Aufl. Seelze: Klett, Kallmeyer Tilman von Brand (2018): Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Seelze: Klett, Kallmeyer Karin Ende (2013): Curriculare Vorgaben und Unterrichtsplanung. München: Klett. Karim Fereidooni, Nina Simon (2020): Rassismuskritische Fachdidaktiken: Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwurfe rassismusskritischer Unterrichtsplanung. Berlin: Springer. Stephan Wernke, Klaus Zierer (Hrsg.) (2017):  Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Tanja Tajmel, Sara Hägi-Mead (2017): Sprachbewusste Unterrichtsplanung: Prinzipien, Methoden und Beispiele für die Umsetzung. Münster, New York: Waxmann.

Basale Kenntnisse über Konzepte und Modelle der Unterrichtsbeobachtung und Unterrichtsplanung; fachdidaktische und fachliche Kenntnisse lt. Studienplan

wird bekannt gegeben
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 13.06.2024
17.15 - 19.45 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Mo 19.08.2024
17.15 - 19.45 online (Germanistik) online (Germanistik)
Di 27.08.2024
17.15 - 19.45 online (Germanistik) online (Germanistik)
Mi 28.08.2024
17.15 - 19.45 online (Germanistik) online (Germanistik)
Mi 04.09.2024
17.15 - 19.45 online (Germanistik) online (Germanistik)