627209 SE Sprachen lernen/lehren: Teaching English in Diverse Classroom Settings
Sommersemester 2024 | Stand: 27.03.2024 | LV auf Merkliste setzenStudierende können
-
verschiedene Diversitätsfaktoren im Kontext des Englischunterrichts wahrnehmen und reflektieren. Dazu gehören u.a. Mehrsprachigkeit, inter- und transkulturelles Lernen sowie Gender und Sexualität.
-
wichtige fachdidaktische Forschungsergebnisse aus Studien in diesem Bereich lesen und kritisch analysieren.
-
Aufgaben und Material evaluieren und erstellen. Erstellte Materialien sollen sich an aktuellen Forschungsergebnissen zur Diversität im Fremdsprachenunterricht orientieren.
In diesem Seminar befassen wir uns mit dem umfassenden Themengebiet der Diversität im Fremdsprachenunterricht. In einer Mischung aus kurzen Vorträgen der LV-Leitung sowie weiterführenden Aktivitäten, die einzeln oder in Partner- sowie Gruppenarbeit erledigt werden, beschäftigen wir uns mit aktuellen Forschungsergebnissen zu einzelnen Diversitätsfaktoren und überlegen uns dabei, welche Auswirkungen diese auf den Englischunterricht haben. Neben der Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Artikeln soll auch die Evaluation bzw. Erstellung von adäquaten Unterrichtsmaterialien im Vordergrund unserer gemeinsamen Arbeit stehen.
Input durch die LV-Leitung, Aktivitäten der Studierenden (in Einzel, Partner- und Gruppenarbeit), Kurzpräsentationen
Block 1: Einführung in das Thema, Auseinandersetzung mit Diversitätsfaktoren und TBLT, Themenvergabe
Block 2: Präsentation ausgewählter Forschungsergebnisse und Design von Unterrichtsmaterial/Aufgaben
Block 3: Arbeit an der schriftlichen Auseinandersetzung mit den Forschungsthemen (Exposé-Präsentationen)
Schriftlich (Seminararbeit) und mündlich (Teilnahme an der LV sowie zwei Präsentationen)
Banegas D. L., Beacon G. & Pérez Berbain, M. (Eds.): International Perspective on Diversity in ELT. Cham: Palgrave Macmillan.
Ein Seminarplan mit der zu bearbeitenden Literatur wird in der ersten Sitzung besprochen und befindet sich auf OLAT
Positiv absolviertes Pflichtmodul 1 des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Englisch.
Diese LV ist dem Pflichtmodul 2 („Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht“) des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Englisch zugeordnet. Dem Studienverlauf folgend wird empfohlen, PM2a vor PM2b zu absolvieren.
Die Aufnahme in die LV erfolgt nach Erfüllung aller Zulassungsbedingungen (Bitte informieren Sie sich unbedingt unter https://www.uibk.ac.at/imof/studium/).
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 15.03.2024
|
12.00 - 17.00 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Mi 24.04.2024
|
18.00 - 20.00 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Fr 03.05.2024
|
12.00 - 17.45 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Sa 04.05.2024
|
08.30 - 15.45 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Fr 07.06.2024
|
12.00 - 17.45 | 40528 40528 | Barrierefrei |