627211 PS Sprachen lernen/lehren: The action-oriented approach in the EFL classroom - focus on intercultural and global education
Sommersemester 2024 | Stand: 29.02.2024 | LV auf Merkliste setzenDas übergeordnete Lernergebnis dieses Kurses ist es, die Teilnehmer:innen in die Lage zu versetzen, einen handlungsorientierten Ansatz in ihrem Englischunterricht umzusetzen. Um dies zu erreichen lernen die Kursteilnehmer:innen die wichtigsten Prinzipien der Handlungsorientierung kennen, machen sich mit der Methode des aufgabenorientierten Sprachunterrichts vertraut und können Aufgaben entwickeln, die darauf abzielen, die Fähigkeiten der "mündlichen und schriftlichen Produktion" sowie der "mündlichen und schriftlichen Interaktion" zu entwickeln
Die Kursteilnehmer:innen
- werden theoretisches Hintergrundwissen über den handlungs- und aufgabenorientierten Ansatz im Unterricht von Englisch als Fremdsprache erhalten
- analysieren und erproben praktische Aufgaben, die sich auf die mündliche und/oder schriftliche Produktion und/oder Interaktion konzentrieren
- entwerfen eine spezifische Aufgabe / entwickeln gemeinschaftlich ihre eigenen aufgabenbasierten Sprachlernmaterialien
- führen eine Unterrichtssimulation auf der Grundlage der von ihnen entworfenen Aufgabe durch
- geben sich gegenseitiges Feedback zu den Aufgaben und der Simulation
-Kurzinputs durch die LV-Leitung
-Paararbeit / Gruppenarbeit / Diskussionen in der Großgruppe
-Kurzpräsentationen und Unterrichtssimulationen
Unterrichtssimulation
Mitarbeit im Unterricht und Vorbereitung auf den Unterricht
Kurze Lehrwerksanalyse
Wird im Kurs bekannt gegeben.
Positiv absolviertes Pflichtmodul 1 des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Englisch.
Diese LV ist dem Pflichtmodul 2 („Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht“) des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Englisch zugeordnet.
Die Aufnahme in die LV erfolgt nach Erfüllung aller Zulassungsbedingungen
(Bitte informieren Sie sich unbedingt unter http://www.uibk.ac.at/imof/lehre.html).
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 1
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 06.03.2024
|
08.30 - 10.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mi 13.03.2024
|
08.30 - 10.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mi 20.03.2024
|
08.30 - 10.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mi 10.04.2024
|
08.30 - 10.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mi 17.04.2024
|
08.30 - 10.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mo 22.04.2024
|
16.00 - 17.30 | Auswärtiger Ort Lehramt Auswärtiger Ort Lehramt | Besuch Helbling Verlag | |
Mi 24.04.2024
|
08.30 - 10.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mi 08.05.2024
|
08.30 - 10.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mi 15.05.2024
|
08.30 - 10.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mi 22.05.2024
|
08.30 - 10.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mi 29.05.2024
|
08.30 - 10.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mi 05.06.2024
|
08.30 - 10.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mi 19.06.2024
|
08.30 - 10.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mi 26.06.2024
|
08.30 - 10.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei |