627231 PS Sprachen lernen/lehren: L'approccio orientato all'azione nell'insegnamento dell'italiano LS

Sommersemester 2024 | Stand: 30.11.2023 LV auf Merkliste setzen
627231
PS Sprachen lernen/lehren: L'approccio orientato all'azione nell'insegnamento dell'italiano LS
PS 2
2
wöch.
jährlich
Italienisch

Die Studierenden sind in der Lage, eine Unterrichtseinheit auf der Grundlage des handlungsorientierten Ansatzes vorzubereiten und durchzuführen. Darüber hinaus sind sie in der Lage, die Planung und Durchführung von handlungsorientiertem Unterricht unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren kritisch zu reflektieren.

Gli/Le studenti saranno in grado di preparare e condurre una unità didattica basata sull’approccio orientato all’azione. Saranno inoltre in grado di riflettere criticamente sulla pianificazione e la realizzazione di lezioni orientate all’azione in base a diversi fattori.

Nach dem GERS (Europarat 2002) werden "Menschen, die eine Sprache verwenden und lernen, als soziale Akteure betrachtet, d. h. als Mitglieder einer Gesellschaft, die unter bestimmten Umständen, in einem bestimmten Umfeld und innerhalb eines bestimmten Handlungsfeldes Aufgaben (nicht nur sprachlicher Art) zu erfüllen haben" (ebd.: 11).

Der handlungsorientierte Ansatz spiegelt diese Auffassung wider und hat in den letzten Jahrzehnten zu wichtigen Entwicklungen im Sprachunterricht beigetragen.

Der Kurs wird verschiedene Ausprägungen des handlungsorientierten Ansatzes aufzeigen (authentischer Aufgabenansatz, projektorientierter Ansatz usw.). Die Studierenden werden in Einzel- und Gruppenarbeit tätig sein.

Secondo il QCER (Consiglio d’Europa 2002) “le persone che usano e apprendono una lingua sono considerate come attori sociali, vale a dire come membri di una società che hanno compiti (di tipo non solo linguistico) da portare a termine in circostanze date, in un ambiente specifico e all’interno di un determinato campo d’azione” (ibd: 11).

L’approccio orientato all’azione rispecchia questa visione e ha contribuito negli ultimi decenni a importanti sviluppi nella didattica delle lingue.

Il corso mostrerà diverse declinazioni dell’approccio orientato all’azione (approccio per compiti autentici, approccio orientato al progetto etc..). Gli studenti saranno coinvolti in lavori individuali e di gruppo.

Micro-teaching, Lehrwerkevaluierung, Projekt in Gruppen

schriftlich und mündlich

Wird im Seminar bekanntgegeben

Positiv absolviertes Pflichtmodul 1 des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Italienisch.

Diese LV ist dem Pflichtmodul 2 („Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht“) des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Italienisch zugeordnet.

Die Aufnahme in die LV erfolgt nach Erfüllung aller Zulassungsbedingungen (Bitte informieren Sie sich unbedingt unter https://www.uibk.ac.at/imof/studium/).

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 06.03.2024
12.00 - 13.30 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Mi 13.03.2024
12.00 - 13.30 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Mi 20.03.2024
12.00 - 13.30 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Mi 10.04.2024
12.00 - 13.30 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Mi 17.04.2024
12.00 - 13.30 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Mi 24.04.2024
12.00 - 13.30 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Mi 08.05.2024
12.00 - 13.30 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Mi 15.05.2024
12.00 - 13.30 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Mi 22.05.2024
12.00 - 13.30 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Mi 29.05.2024
12.00 - 13.30 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Mi 05.06.2024
12.00 - 13.30 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Mi 12.06.2024
12.00 - 13.30 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Mi 19.06.2024
12.00 - 13.30 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Mi 26.06.2024
12.00 - 13.30 40506 SR 40506 SR Barrierefrei