627231 PS Sprachen lernen/lehren: L'approccio orientato all'azione nell'insegnamento dell'italiano LS
Sommersemester 2024 | Stand: 30.11.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sind in der Lage, eine Unterrichtseinheit auf der Grundlage des handlungsorientierten Ansatzes vorzubereiten und durchzuführen. Darüber hinaus sind sie in der Lage, die Planung und Durchführung von handlungsorientiertem Unterricht unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren kritisch zu reflektieren.
Gli/Le studenti saranno in grado di preparare e condurre una unità didattica basata sull’approccio orientato all’azione. Saranno inoltre in grado di riflettere criticamente sulla pianificazione e la realizzazione di lezioni orientate all’azione in base a diversi fattori.
Nach dem GERS (Europarat 2002) werden "Menschen, die eine Sprache verwenden und lernen, als soziale Akteure betrachtet, d. h. als Mitglieder einer Gesellschaft, die unter bestimmten Umständen, in einem bestimmten Umfeld und innerhalb eines bestimmten Handlungsfeldes Aufgaben (nicht nur sprachlicher Art) zu erfüllen haben" (ebd.: 11).
Der handlungsorientierte Ansatz spiegelt diese Auffassung wider und hat in den letzten Jahrzehnten zu wichtigen Entwicklungen im Sprachunterricht beigetragen.
Der Kurs wird verschiedene Ausprägungen des handlungsorientierten Ansatzes aufzeigen (authentischer Aufgabenansatz, projektorientierter Ansatz usw.). Die Studierenden werden in Einzel- und Gruppenarbeit tätig sein.
Secondo il QCER (Consiglio d’Europa 2002) “le persone che usano e apprendono una lingua sono considerate come attori sociali, vale a dire come membri di una società che hanno compiti (di tipo non solo linguistico) da portare a termine in circostanze date, in un ambiente specifico e all’interno di un determinato campo d’azione” (ibd: 11).
L’approccio orientato all’azione rispecchia questa visione e ha contribuito negli ultimi decenni a importanti sviluppi nella didattica delle lingue.
Il corso mostrerà diverse declinazioni dell’approccio orientato all’azione (approccio per compiti autentici, approccio orientato al progetto etc..). Gli studenti saranno coinvolti in lavori individuali e di gruppo.
Micro-teaching, Lehrwerkevaluierung, Projekt in Gruppen
schriftlich und mündlich
Wird im Seminar bekanntgegeben
Positiv absolviertes Pflichtmodul 1 des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Italienisch.
Diese LV ist dem Pflichtmodul 2 („Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht“) des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Italienisch zugeordnet.
Die Aufnahme in die LV erfolgt nach Erfüllung aller Zulassungsbedingungen (Bitte informieren Sie sich unbedingt unter https://www.uibk.ac.at/imof/studium/).
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 06.03.2024
|
12.00 - 13.30 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mi 13.03.2024
|
12.00 - 13.30 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mi 20.03.2024
|
12.00 - 13.30 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mi 10.04.2024
|
12.00 - 13.30 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mi 17.04.2024
|
12.00 - 13.30 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mi 24.04.2024
|
12.00 - 13.30 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mi 08.05.2024
|
12.00 - 13.30 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mi 15.05.2024
|
12.00 - 13.30 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mi 22.05.2024
|
12.00 - 13.30 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mi 29.05.2024
|
12.00 - 13.30 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mi 05.06.2024
|
12.00 - 13.30 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mi 12.06.2024
|
12.00 - 13.30 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mi 19.06.2024
|
12.00 - 13.30 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mi 26.06.2024
|
12.00 - 13.30 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei |