627582 Praktische Unterrichtsplanung und -gestaltung 2, Kurs 2
Wintersemester 2018/2019 | Stand: 03.10.2018 | LV auf Merkliste setzenDie Absolventinnen und Absolventen können moderat-konstruktivistische Unterrichtsbeispiele für forschungsbasiertes und zukunftsorientiertes Lernen entwicklen. Der thematische Schwerpunkt liegt dabei auf Klimawandelanpassung. Zusätzlich können die Absolventinnen und Absolventen transdisziplinäre Lernsettings kritisch beurteilen und für den praktischen Unterricht ableiten.
Auf der Pariser Klimaschutzkonferenz (COP21) im Dezember 2015 haben sich 195 Länder erstmalig auf ein rechtsverbindliches und weltweites Klimaschutzübereinkommen geeinigt. Neben der langfristigen Abschwächung des Klimawandels - sprich der Emissionsminderung - planen die Staaten ihre Anpassungsfähigkeit gegenüber den gegenwärtigen und erwarteten Folgen des Klimawandels zu erhöhen. Damit die Anpassungsziele des Pariser Abkommens erreicht werden können, sind auch Beiträge von nichtstaatlichen Akteuren - wie Unternehmen, Bürger/innen und Organisationen - notwendig.
Die Berücksichtigung von nichwissenschaftlichen Stakeholdern ist innerhalb der Forschung über Klimawandelanpassung elementar. Eine Vielzahl an transdisziplinären Projekten weltweit arbeitet an der Science-Society-Interface und lässt dadurch außerwissenschaftliche Partnerinnen und Partner an der Entstehung von problemorientiertem Wissen mitwirken.
In dieser Lehrveranstaltung lernen Sie Klimawandelanpassung im GW-Unterricht mit jungen Menschen zu thematisieren. Sie bekommen Einblicke in den State of the Art bezüglich Kommunikation in der Klimawandelanpassung und transdisziplinären Forschens.
Sie lernen die inter- und transdisziplinäre Forschungs-Bildungs-Kooperation Generation F3 - Fit for Future kennen. Sie nehmen an einem transdisziplinären Forschungsworkshop beobachtend teil und erforschen selbst den transdisziplinären Austausch zwischen Schüler/innen, Wissenschaftler/innen und Praktiker/innen zum Thema Klimawandelanpassung.
Sie entwickeln Konzepte für Lernprozesse zu Klimawandelanpassung, präsentieren diese und fassen ihre praxisrelevanten Ergebnisse in Form einer schriftlichen Arbeit zusammen.
Gruppenarbeit, teilnehmende Beobachtung und Präsentation.
Kombinierter Modus zusammengesetzt aus aktiver Beteiligung in der Übung, sowie im transdisziplinären Forschungsworkshop der Forschungs-Bildungs-Kooperation Generation F3 - Fit for Future, einer Präsentation und einer schriftlichen Arbeit.
Eine Literaturliste wird in den ersten Einheiten der LV bekannt gegeben.
- Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 03.10.2018
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15.30 - 17.00 | 60708 SR 60708 SR | ||
Mi 10.10.2018
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16.00 - 17.30 | 60708 SR 60708 SR | ||
Mi 17.10.2018
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16.00 - 17.30 | 60708 SR 60708 SR | ||
Mi 24.10.2018
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16.00 - 17.30 | 60708 SR 60708 SR | ||
Mi 31.10.2018
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16.00 - 17.30 | 60708 SR 60708 SR | ||
Mi 07.11.2018
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16.00 - 17.30 | 60708 SR 60708 SR | ||
Mi 14.11.2018
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16.00 - 17.30 | 60708 SR 60708 SR | ||
Mi 21.11.2018
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16.00 - 17.30 | 60708 SR 60708 SR | ||
Mi 28.11.2018
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16.00 - 17.30 | 60708 SR 60708 SR | ||
Mi 05.12.2018
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16.00 - 17.30 | 60708 SR 60708 SR | ||
Mi 12.12.2018
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16.00 - 17.30 | 60708 SR 60708 SR | ||
Mi 09.01.2019
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16.00 - 17.30 | 60708 SR 60708 SR | ||
Mi 16.01.2019
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16.00 - 17.30 | 60708 SR 60708 SR | ||
Mi 23.01.2019
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16.00 - 17.30 | 60708 SR 60708 SR | ||
Mi 30.01.2019
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16.00 - 17.30 | 60708 SR 60708 SR |