627652 Planung, Reflexion und Entwicklung des Chemieunterrichtens
Wintersemester 2018/2019 | Stand: 31.10.2018 | LV auf Merkliste setzenAbsolventinnen und Absolventen dieses Moduls haben gelernt, Artikulationsschemata zu erstellen und die Bedeutung der Fachkompetenz als wesentliche Voraussetzung für didaktische Reduktion erkannt. Sie haben Methoden kennengelernt, um Präkonzepte der Schülerinnen und Schüler zu diagnostizieren und verschiedene Unterrichtskonzepte ausgearbeitet. Außerdem haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Bedeutung und Anwendungsformen des chemischen Experimentierens erfahren.
· Bedeutung der Fachkompetenz
· Didaktische Reduktion
· Diagnose von vorunterrichtlichen Vorstellungen der Lernenden (Präkonzepte)
· Artikulationsschemata
· Bedeutung und Anwendung des chemischen Experimentierens
· Unterrichtskonzepte
· Verschiedene Sozialformen
· Vorträge
· Diskussionen
· Regelmäßige, aktive Teilnahme
· Erstellen von Abschnitten der Unterrichtsplanung (Artikulationsschemata) und Beispielen von didaktischer Reduktion, Ausarbeitung von Diagnosemöglichkeiten vorunterrichtlicher Vorstellungen und von Unterrichtskonzepten
· Aktives Feedback und Reflexion
· Präsentationen
· Anton Michael A.: Kompendium Chemiedidaktik, Verlag Julius Klinkhardt 2008
· Esslinger-Hinz Ilona et al.: Der ausführliche Unterrichtsentwurf, Beltz Verlag 2013
· Mayer Hilbert: Leitfaden Unterrichtsvorbereitung, Cornelsen Verlag, 2014
- Fakultät für Chemie und Pharmazie
- Fakultät für LehrerInnenbildung