627707 UE Geschichtsdidaktik 3
Sommersemester 2024 | Stand: 03.05.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Absolventinnen und Absolventen können die theoretischen Grundlagen der Geschichtsdidaktik anwenden und adressatengerecht im schulischen Kontext umsetzen, sie verfügen über Urteils- und Handlungskompetenz sowie ein reflektiertes und selbstreflexives Geschichtsbewusstsein und sind in der Lage, dieses gegebenenfalls zu modifizieren.
Auseinandersetzung mit Lehr- und Lerninhalten anhand spezifischer Themen unter Berücksichtigung der Kompetenzorientierung; Unterrichtsplanung und selbstständige Durchführung von Unterrichtseinheiten sowie deren Nachbereitung.
Lektüre und Reflexion, Diskussionen, Präsentationen.
Prüfungsimanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht: aktive Mitarbeit, diverse Arbeitsaufträge, schriftliche Übung, Präsentation, Abschlussarbeit.
Günther-Arndt, Hilke/ Meik Zülsdorf-Kersting (Hg.) (20146): Geschichts-Didaktik. Praxisbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.
Körber, Andreas/ Waltraud Schreiber/ Alexander Schöner (Hg.) (2007): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik. Neuried: Ars una. (http://www.ku.de/fileadmin/140205/Publikationen/Sonderdruck_Kompetenzen_2Auflage.pdf)
Kühberger, Christoph (2014): Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht. Diagnose – Bewertung – Beurteilung. Schwalbach/Ts: Wochenschau.
Kühberger, Christoph (20153): Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherung für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Innsbruck: Studienverlag.
Pandel, Hans-Jürgen (2013): Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Letzte Abgabe der Abschlussarbeit: Mittwoch, 31.7.2024.
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 06.03.2024
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17.15 - 18.45 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 13.03.2024
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17.15 - 18.45 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 20.03.2024
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17.15 - 18.45 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 10.04.2024
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17.15 - 18.45 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 17.04.2024
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17.15 - 18.45 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 24.04.2024
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17.15 - 18.45 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 08.05.2024
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17.15 - 18.45 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 15.05.2024
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17.15 - 18.45 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 22.05.2024
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17.15 - 18.45 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 29.05.2024
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17.15 - 18.45 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 05.06.2024
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17.15 - 18.45 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 12.06.2024
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17.15 - 18.45 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 19.06.2024
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17.15 - 18.45 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 26.06.2024
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17.15 - 18.45 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei |