627750 SE Fachdidaktikische Vertiefung: Historisches Lernen im digitalen Wandel
Sommersemester 2024 | Stand: 31.01.2024 | LV auf Merkliste setzenVertiefende Auseinandersetzung mit Schwerpunktthemen
Vertiefende Kenntnis der Theorien der fachdidaktischen Forschung sowie Beherrschung der Methoden einer unterrichtsspezifischen Fachdidaktik-Forschung
Im Zentrum des Seminars steht der Umgang mit Medien im Geschichtsunterricht. Dabei wird u.a. diskutiert und analysiert: Welche (analoge und digitale) Medien werden zu welchem Zweck verwendet? Unterscheidet sich der Medieneinsatz in Bezug auf Epochen bzw. Themen? Die Studierenden befassen sich hierbei zunächst in der Gruppe mit einem größeren Themenkomplex und in ihren Seminararbeiten mit einem Fallbeispiel.
Vortrag, Diskussion, Referate, durchgängige Reflexion der Lernprozesse
Mitarbeit, Referat, Seminararbeit
Bernsen, Daniel/Kerber, Ulf (Hrsg.): Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter (Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung 10045), Bonn 2017.
Buchberger, Wolfgang/Kühberger, Christoph/Stuhlberger, Christoph (Hrsg.): Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht (Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik 9), Innsbruck/Wien/Bozen 2015.
Buchsteiner, Martin/Lorenz, Tobias/Scheller, Jan: Medien analysieren im Geschichtsunterricht. Kompetenzorientierte und binnendifferenzierte Aufgaben für Karten, Bilder, Plakate, Karikaturen, Schemata, gegenständliche Quellen, Statistiken, Texte und Lieder, Frankfurt/M. 2018.
Lahmer-Gebauer, Jennifer: Medien im Geschichtsunterricht, in: Bracke, Sebastian/Flaving, Colin/Jansen, Johannes/Köster, Manuel/Lahmer-Gebauer, Jennifer/Lankes, Simone/Spieß, Christian/Thünemann, Holger/Wilfert, Christoph/Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.): Theorie des Geschichtsunterrichts (Geschichtsunterricht erforschen Band 9), Frankfurt/M. 2018, S. 175–192.
Bunnenberg, Christian/Steffen, Nils (Hrsg.): Geschichte auf YouTube. Neue Herausforderungen für Geschichtsvermittlung und historische Bildung (Medien der Geschichte 1), Berlin 2019.
Oswalt, Vadim/Pandel, Hans-Jürgen (Hrsg.): Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart, Schwalbach/Ts. 2009, S. 75–97.
Pandel, Hans-Jürgen (Hrsg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht (Wochenschau Geschichte, Schwalbach/Ts. 72017.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen