627822 PR Programmieren in der Schule
Sommersemester 2024 | Stand: 31.01.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden können Programmierunterricht für Anfänger nach informatikdidaktischen Maßststäben und unter Anwendung adäquater Werkzeuge planen sowie die dazu nötigen Unterlagen erstellen. Sie können diese Planungen und Unterlagen aus fachdidaktischer Perspektive erklären, interpretieren, anwenden sowie legitimieren.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die von den Studierenden in einschlägigen Lehrveranstaltungen erworbene Sach- und Methodenkompetenz (insbesondere auch Modellierungs- und Problemlösungskompetenz) aus dem Bereich der Programmierung und Softwareentwicklung fachdidaktisch eingehend zu reflektieren und für den Einsatz im Unterricht zu vertiefen.
Die Studierenden werden dazu
- (didaktische) Entwicklungsumgebungen, (didaktische) Programmiersprachen sowie passende (didaktische) Hilfswerkzeuge für den einführenden Programmierunterricht (z. B. Visualisierungstools, APIs, Debugger) kennenlernen, auf ihre didaktische Eignung hin untersuchen und einsetzen,
- informatisch-didaktische Prinzipien, aktuelle Strömungen der allgemeinen Fachdidaktik sowie gängige methodische Ansätze des Programmierunterrichts für Anfänger in eigenen Unterrichtsplanungen einsetzen und diese Planungen im Unterricht erproben,
- verschiedene Paradigmen der Programmierung auf ihre Eignung für den Programmierunterricht in verschiedenen Schultypen hin untersuchen und entsprechend im Unterricht einsetzen.
- Vortrag
- Arbeitsaufträge
- Kleinprojekt "Unterrichtsmodul für Programmierunterricht"
- Mitarbeit während den Einheiten
- Erledigung der laufenden Arbeitsaufträge
- Erstellung eines fertigen Moduls für Programmierunterricht
Bücher
- Peter Hubwieser, Didaktik der Informatik, 2007
- Sigrid Schuber, Andreas Schwill, Didaktik der Informatik, 2011
- Eckart Modrow, Kerstin Strecker, Didaktik der Informatik, 2016
- Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert, Informatikunterricht planen und durchführen, 2007
Dissertationen / Diplomarbeiten:
- Torsten Brinda: Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (http://d-nb.info/971190747/34), 2004
- Marco Thomas: Informatische Modellbildung - Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht (http://www.informatikdidaktik.de/Personen/marco/Informatische_Modellbildung_Thomas_2002.pdf), 2002
- Eckart Modrow: Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumsentwicklung (http://ddi.cs.uni-potsdam.de/Examensarbeiten/Modrow2003.pdf), 2002
- Claudio Landerer: Aspekte des modernen Informatikunterrichts – Fokus Programmierausbildung (http://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubs:1-591), 2017
- Claudio Landerer: Die Nintendo-Generation lernt programmieren. Der Versuch einer didaktischen Rekonstruktion des Programmierens für den Unterricht (http://www.uni-salzburg.at/fileadmin/oracle_file_imports/288296.PDF), 2006
positiv absolvierte Pflichtmodule 1 bi 4, 7, 10
mit besonderem Schwerpunkt auf sehr guten Programmmierkenntnissen
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 12.03.2024
|
15.30 - 19.00 | rr 20 rr 20 | Barrierefrei | |
Di 19.03.2024
|
15.30 - 19.00 | rr 20 rr 20 | Barrierefrei | |
Di 09.04.2024
|
15.30 - 19.00 | rr 20 rr 20 | Barrierefrei | |
Di 23.04.2024
|
15.30 - 19.00 | rr 20 rr 20 | Barrierefrei | |
Di 07.05.2024
|
15.30 - 19.00 | rr 20 rr 20 | Barrierefrei | |
Di 28.05.2024
|
15.30 - 19.00 | rr 20 rr 20 | Barrierefrei | |
Di 18.06.2024
|
15.30 - 19.00 | rr 20 rr 20 | Barrierefrei |