627822 PR Programmieren in der Schule

Sommersemester 2024 | Stand: 31.01.2024 LV auf Merkliste setzen
627822
PR Programmieren in der Schule
PR 2
2
Block
jährlich
Deutsch

Die Studierenden können Programmierunterricht für Anfänger nach informatikdidaktischen Maßststäben und unter Anwendung adäquater Werkzeuge planen sowie die dazu nötigen Unterlagen erstellen. Sie können diese Planungen und Unterlagen aus fachdidaktischer Perspektive erklären, interpretieren, anwenden sowie legitimieren.

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die von den Studierenden in einschlägigen Lehrveranstaltungen erworbene Sach- und Methodenkompetenz (insbesondere auch Modellierungs- und Problemlösungskompetenz) aus dem Bereich der Programmierung und Softwareentwicklung fachdidaktisch eingehend zu reflektieren und für den Einsatz im Unterricht zu vertiefen.

Die Studierenden werden dazu

  1. (didaktische) Entwicklungsumgebungen, (didaktische) Programmiersprachen sowie passende (didaktische) Hilfswerkzeuge für den einführenden Programmierunterricht (z. B. Visualisierungstools, APIs, Debugger) kennenlernen, auf ihre didaktische Eignung hin untersuchen und einsetzen,
  2. informatisch-didaktische Prinzipien, aktuelle Strömungen der allgemeinen Fachdidaktik sowie gängige methodische Ansätze des Programmierunterrichts für Anfänger in eigenen Unterrichtsplanungen einsetzen und diese Planungen im Unterricht erproben,
  3. verschiedene Paradigmen der Programmierung auf ihre Eignung für den Programmierunterricht in verschiedenen Schultypen hin untersuchen und entsprechend im Unterricht einsetzen.
  • Vortrag
  • Arbeitsaufträge
  • Kleinprojekt "Unterrichtsmodul für Programmierunterricht"
  • Mitarbeit während den Einheiten
  • Erledigung der laufenden Arbeitsaufträge
  • Erstellung eines fertigen Moduls für Programmierunterricht

Bücher

  • Peter Hubwieser, Didaktik der Informatik, 2007
  • Sigrid Schuber, Andreas Schwill, Didaktik der Informatik, 2011
  • Eckart Modrow, Kerstin Strecker, Didaktik der Informatik, 2016
  • Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert, Informatikunterricht planen und durchführen, 2007

Dissertationen / Diplomarbeiten:

  • Torsten Brinda: Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (http://d-nb.info/971190747/34), 2004
  • Marco Thomas: Informatische Modellbildung - Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht (http://www.informatikdidaktik.de/Personen/marco/Informatische_Modellbildung_Thomas_2002.pdf), 2002
  • Eckart Modrow: Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumsentwicklung (http://ddi.cs.uni-potsdam.de/Examensarbeiten/Modrow2003.pdf), 2002
  • Claudio Landerer: Aspekte des modernen Informatikunterrichts – Fokus Programmierausbildung (http://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubs:1-591), 2017
  • Claudio Landerer: Die Nintendo-Generation lernt programmieren. Der Versuch einer didaktischen Rekonstruktion des Programmierens für den Unterricht (http://www.uni-salzburg.at/fileadmin/oracle_file_imports/288296.PDF), 2006

positiv absolvierte Pflichtmodule 1 bi 4, 7, 10

mit besonderem Schwerpunkt auf sehr guten Programmmierkenntnissen

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 12.03.2024
15.30 - 19.00 rr 20 rr 20 Barrierefrei
Di 19.03.2024
15.30 - 19.00 rr 20 rr 20 Barrierefrei
Di 09.04.2024
15.30 - 19.00 rr 20 rr 20 Barrierefrei
Di 23.04.2024
15.30 - 19.00 rr 20 rr 20 Barrierefrei
Di 07.05.2024
15.30 - 19.00 rr 20 rr 20 Barrierefrei
Di 28.05.2024
15.30 - 19.00 rr 20 rr 20 Barrierefrei
Di 18.06.2024
15.30 - 19.00 rr 20 rr 20 Barrierefrei