628005 VO Systematische islamische Theologie (Kalam)
Sommersemester 2024 | Stand: 17.05.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden können am Ende der Veranstaltung die wichtigen klassischen islamischen Kalām-Schulen anhand ihrer Grundfragen, zentralen Konzepte und Methoden differenziert betrachten.
Die Vorlesung bietet eine historisch-systematische Einführung in die Kalāmwissenschaft. Dafür wird einerseits der geistesgeschichtliche Zusammenhang, ihre Genese und Entwicklung thematisiert. Dabei werden sowohl die politischen und sozialen Rahmenbedingungen als auch der interreligiöse Kontext ihrer Entfaltung dargestellt. Andererseits wird die inhaltliche Formierung dieser Wissenschaft und ihrer Methoden am Beispiel der unterschiedlichen Kalām-Schulen dargelegt. Hierbei werden zuerst die theologischen Positionen der frühen Kalām-Ansätze der Murǧiʾa , Qadarīya, Ǧabrīya erklärt und ihr Einfluss auf die späteren Schulen gezeigt. Anschließend wird die Entstehungs- und Etablierungsgeschichte der bedeutenden theologischen Schulen der Muʿtazila, Ašʿariyya, Māturīdiyya dargestellt und analysiert sowie ihre Interaktion und Wechselwirkung mit den schiitischen theologischen Positionen der Imāmīya und Zaidīya untersucht.
Vortrag, Diskussion
Schriftliche Klausur
Van Ess Josef: Theologie und Gesellschaft im 2. und 3. Jahrhundert Hidschra: Theologie und Gesellschaft im 2. und 3. Jahrhundert Hidschra, in 6 Bdn., De Gruyter 1993
Karimi, A. M.: Hingabe. Grundfragen der systematisch-islamischen Theologie. Reihe: Rombach Wissenschaften. Freiburg 2015.
Nagel, T.: Geschichte der islamischen Theologie. Von Mohammed bis zur Gegenwart, 1994.
Berger, L.: Islamische Theologie, 2010.
Jahrbuch für islamischen Theologie und Religionspädagogik. 1. Band, 1. Jahrgang. Hg. v. Milad Karimi/Mouhanad Khorchide. Freiburg 2012.
Dziri Amir (Hrsg.): Gottesvorstellungen im Islam. Zur Dialektik von Transzendenz und Immanenz. Freiburg 2013
Diese LV entspricht der LV 628425 VO Diskursiv-Rationale Theologie (kalām) im Curriculum 2023 lt. Äquivalenzliste.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen