628008 VO Koranforschung in der Gegenwart
Sommersemester 2024 | Stand: 19.02.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Veranstaltung zielt darauf ab, den Teilnehmenden unterschiedliche Zugänge zum Koran in Geschichte und Gegenwart vorzustellen und sie dazu zu befähigen, Zusammenhänge zwischen modernen exegetischen Methoden und klassischen Koranauslegungstraditionen herzustellen sowie klassische wie zeitgenössische Probleme der Koranexegese anhand der zu behandelnden Texte zu reflektieren.
Die Entwicklungen in der modernen Koranforschung sowohl in Europa als auch in der islamischen Welt sollen vorgestellt und deren Auswirkungen auf ein zeitgenössisches Koranverständnis eruiert werden: Zeitgenössische Ansätze zur Koranforschung; der innerislamische Diskurs zur Koranforschung in Europa und in der islamischen Welt.
Vortrag, Diskussion
schriftliche Prüfung
Amīn al-Ḫūlī: „at-Tafsīr“, in: Dāʾira al-maʿārif al-islāmiyya, Teheran 1966 u. in: ders.: Manāhiǧ taǧdīd fī an-naḥw wa-l-balāġa wa-t-tafsīr wa-l-ʾadab, Kairo 1961 (d. türk. Übers.: “Tefsir ve Tefsir’de Edebî Tefsir Metodu“, çev. M. Güngör, İslami Araştırmalar 2 (1988), 6, s. 32-41 ve 2 (1988), sayı: 7, s. 103-114; außerd. in: Kur’an Tefsirinde Yeni Bir Metod, çev. M. Güngör, Kur’an Kitaplığı, İstanbul 1995)
A. Neuwirth: „Koran“, in: Grundriss d. arab. Philologie, Wiesbaden 1987, 96-135
A. Neuwirth: “Der Horizont der Offenbarung. Zur Relevanz d. einleitenden Schwurserien für d. Suren d. frühmekkanischen Zeit”, in: Gottes ist der Orient Gottes ist der Okzident, Festschr. f. A. Falaturi z. 65. Geburtstag, hg. v. U. Tworuschka, Böhlau: Köln-Wien 1991, 3-39
F. Rahman: „Islamic Modernism; its Scope, Method and Alternatives“, in: Intern. Journal of Middle East Studies, I (1970), 317-333 (türk. Übers.: “İslami Çağdaşlaşma; Alanı, Metodu ve Alternatifleri”, in: İslami Araştırmalar 4 (1990), 4, 311.320)
H. Zirker: „Gottes Offenbarung nach muslimischem Glauben“, in: Lebendiges Zeugnis 54 (1999), 34-45
Ḥ. Ḥanafī, „al-Waḥy wa-l-wāqiʿ“, in: al-Islām wa-l-ḥadāṯa, Dār as-Sāqī: London 1990, 133-154
Mehmed S. Hatiboğlu: „İslam’ın Aktüel Değeri Üzerine“, in: İslami Araştırmalar, 1 (1986), 1, 7-25
M. Öztürk, H. Ünsal: “Evvelü Mâ Nezel Meselesi Bağlamında Erken Dönem Mekkî Surelerin Kavram ve Anlam Dünyası”, in: Kur’ân Nüzûlünün Mekke Dönemi, hg. v. M. Okumuş, Çorum Belediyesi Kültür Yayınları: Çorum 2013, 93-143
N. Kermani: From revelation to interpretation: Nasr Hamid Abu Zayd and the literary study of the Qurʾan, in: Modern Muslim Intellectuals and The Qurʾan, hg. v. S. Taji-Farouki, Oxford Univ. Press: London, S. 169-192.
Ö. Özsoy, E. Şahin: Existenzielle Voraussetzungen der Koranhermeneutik u. soziale Komponenten ihrer Etablierung in Deutschland, in: Recht d. Jugend u.d. Bildungswesens, 1 (2010), 29-38
Ö. Özsoy: “Çağdaş Kur’an(lar) Üretimi Üzerine – ‚Karı Dövme’ Olgusu Bağlamında 4. Nisâ’, 34 Örneği”, in: islâmiyât, 5 (2002), 1, 111-124
Ö. Özsoy: „«Leute der Schrift» oder Ungläubige? Ausgrenzungen gegenüber Christen im Koran“, in: Identität durch Differenz? Wechselseitige Abgrenzungen in Christentum u. Islam, hg. v. H. Schmid, A.Renz, J. Sperber, D. Terzi, Regensburg 2007
R. Paret: „Der Koran als Geschichtsquelle“, in: Der Islam 37 (1961), 24-42
A. Neuwirth: Der Koran als Text der Spätantike. Ein europ. Zugang, Verl. d. Weltrel.: Berlin 2010
J. Gnilka: Die Nazarener und der Koran: Eine Spurensuche, Herder: Freiburg 2007
Mehmed S. Hatiboğlu: İslam’ın Aktüel Değeri Üzerine, Otto: Ankara 2009
Muḥammad A. Ḫalafallāh: al-Fann al-qaṣaṣī fī-l-Qurʾān al-Karīm, Kairo 1953 (türk. Übers.: Kur’an’da Anlatım Sanatı, übers. von Ş. Karataş, A. Okulu: Ankara 2002
Mūsā Ǧ. Bigiev: Kitāb as-sunna, Bhopal 1945 (türk. Übers.: Kitâbu’s-Sünne, übers. v. M. Görmez, A. Okulu: Ankara 1998)
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- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen