628021 SE Fachdidaktik I
Sommersemester 2024 | Stand: 19.05.2023 | LV auf Merkliste setzenAneignung fachdidaktischer Grundkompetenzen für den Islamischen Religionsunterricht der Altersstufe 10-15; Erwerb von Planungskompetenz für den Unterricht in der Sekundarstufe 1.
Ferner sind sie mit diversen Leistungsbeurteilungskonzepten und aktuellen Rahmenbedingungen sowie Modellen zur (interreligiösen) Feier, zu Festen und Kooperationen in den Schulen vertraut.
Einführung in die Rahmenbedingungen und die fachdidaktischen Grundkompetenzen für den Religionsunterricht an Schulen (Altersbereich 10-15); relevante Fachlehrpläne und Religionsbücher; Erstellen von Jahresplänen und Planungen kompetenzorientierter Unterrichtseinheiten; Konzeption geschlechtssensibler und altersadäquater Lehr- und Lernwege unter besonderer Berücksichtigung der interreligiösen Perspektive; Leistungsbeurteilung im Religionsunterricht, grundlegende Fragen der Schulseelsorge.
- Einführung in die Kompetenzorientierung und Bildungsstandards.
- Einarbeitung in diverse Ansätze des kompetenzorientierten RU
- Vorstellung gängiger Leistungsbeurteilungskonzepte
- Einarbeitung in interreligiöse Feiern, Feste und weitere Kooperationsmöglichkeiten: Modelle und Beispiele aus der Praxis (und der Theorie)
Praxisorientiertes und interaktionelles Arbeiten, praxisorientierte Inputs
Seminararbeit, aktive Teilnahme, Referate
wird im Laufe der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
628459
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen