628022 SE Hadith und Methodik der Hadith-Wissenschaft
Sommersemester 2024 | Stand: 16.05.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden kennen elementare Inhalte der Hadithwissenschaft und können diese darstellen sowie eigenständig reflektieren;
Die Studierenden erwerben Grundkenntnisse über die Entstehung der Hadithe als religiöse Quelle, die Entstehung und Entwicklung der Hadithwissenschaft, die Hadith-Literatur sowie die Methoden der Hadith-Kritik.
Der Hadith, die Überlieferung von Aussprüchen und Handlungen des Propheten Muhammed, ist nicht nur im islamischen Recht, sondern darüber hinaus im Glauben, Handeln und Denken der Muslime von zentraler Bedeutung. Die Hadithwissenschaft (´ilm al-hadith) bildet daher ein zentrales Thema der klassisch-islamischen Wissenschaften. In diesem Seminar wird zuerst ein Überblick über die chronologische Entwicklung des Hadith gegeben, von den frühesten mündlich überlieferten Prophetenaussprüchen bis hin zu den kanonischen Sammlungen. Daran soll sich eine Einführung in die Wissenschaft der usūl al-hadith (Methodologie des Hadith) anschließen, die sich vor allem mit der Frage der Authentizität der Überlieferungen beschäftigt.
Vortrag, Präsentation, Gruppenarbeit, Lektüre
aktive Mitarbeit, Referat, Seminararbeit
Literatur:
Ibn al-Salah al Shahrazuri; Dickinson, Eerik [Übers.]: An introduction to the science of the hadith: Kitab Mar`ifat anwa` ilm al-hadith. Reading: Garnet 2005.
Nawawi, Yaḥyā ibn Sharaf: Das Buch der Vierzig Hadithe: Kitāb al-Arbaʿīn. Übersetzt und herausgegeben von Marco Schöller, Frankfurt a. Main/Leipzig 2007.
Gharaibeh, M.: Einführung in die Wissenschaften des Hadith, seine Überlieferungsgeschichte und Literatur. Freiburg i. Br. : Kalām, [2016]
Motzki, H.: Hadith: Origins and Developments. Florence: Taylor and Francis, 2004.
Sarikaya, Yasar u.a. (Hg.): Hadithdidaktik im Diskurs. Waxmann 2023.
Sarikaya, Yasar: Hadith und Hadithdidaktik. Eine Einführung. Schöningh/utb 2021.
Sarikaya, Yasar: 401 Hadithe für den Islamunterricht. Hückelhoven: Anadolu Verlag, 2011
Diese LV entspricht der LV 628410 VO Einführung in die Hadithwissenschaften im Curriculum 2023 lt. Äquivalenzliste.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen