628034 VO Primarstufenpädagogik
Sommersemester 2024 | Stand: 19.05.2023 | LV auf Merkliste setzenStudierende erwerben Grundlagenwissen im pädagogisch-bildungswissenschaftlichen Bereich der Primarstufe. Sie können grundsätzliche Theorien zu Bildung, Erziehung und Mündigkeit bzw. Subjektwerdung verstehend wiedergeben.
Sie sind vertraut mit den allgemeinen Bedingungen, Zielen und Orientierungen des Lehrplans der Primarstufe und können die allgemeinen didaktischen Grundsätze in Zusammenhang mit schulalltäglichen Erfahrungen bringen. Sie besitzen Kenntnisse über Lehr-Lerntheorien entsprechend der unterschiedlichen Altersstufen der Schüler*innen.
Sie sind imstande Kinder im sozialen Kontext zu betrachten und aus grundlegenden Aspekten der kindlichen Entwicklung Schlussfolgerungen für die Unterrichtsarbeit zu ziehen.
Grundlagenwissen im pädagogisch-bildungswissenschaftlichen Bereich der Primarstufe.
Allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen:
· Bildung und Erziehung
· Erziehung zur Mündigkeit (Subjektwerdung)
· Lehrplan (allgemein)
Lern-, entwicklungs- und kommunikationspsychologische Grundlagen:
· Theorien (Psychologie) und Formen des Lernens
· Kognitive Entwicklung
· Wahrnehmung, Denken, Gedächtnis, Motivation, Kognitionen und Emotionen
Soziales Lernen:
· Systemisches Denken und Wirken in Gruppen (Gruppendynamiken)
· Methoden zur Intervention
· Übungen, Spiele und Rituale zu Teambuilding und Förderung der Sozialkompetenz
Vortrag, Diskussion, elearning
Schriftliche Klausur
Esslinger-Hinz, I./Sliwka, A. (2011): Schulpädagogik
Kaiser, Astrid (Hg.): Bildung und Erziehung (Behinderung, Bildung, Partizipation; 3), Stuttgart 2010
Mägdefrau, Jutta (Hg.): Schulisches Lehren und Lernen: Pädagogische Theorie an Praxisbeispielen, Bad Heilbrunn 2010
Petillon, Hanns: Soziales Lernen in der Grundschule - das Praxisbuch (Pädagogik) 2017
Prange, Klaus/Strobel-Eisele, Gabriele: Die Formen des pädagogischen Handelns: Eine Einführung (Urban-Taschenbücher; 692), Stuttgart 2006
Schorch, G. (2007): Studienbuch Grundschulpädagogik
Schumacher, E./Denner, L. (2017): Grundschulpädagogik verstehen – Grundschule gestalten
Topsch, W. (2008): Einführung in die Grundschulpädagogik
Die Lehrveranstaltung besteht aus Präsenz und Online-Terminen sowie asynchronen Elementen. Den genauen Ablauf finden Sie auf Olat.
628450
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen