628041 Religionspädagogische Ansätze in der islamischen Mystik
Wintersemester 2018/2019 | Stand: 10.01.2019 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sollen die verschiedenen bildungsrelevanten Ansätze in der islamischen Mystik kennenlernen und diese mit den gegenwärtigen religionspädagogischen Ansätzen in Verbindung bringen.
Wichtige mystische Gedanken zum Thema islamische Mystik. Vorstellung von mystischen Persönlichkeiten, Strömungen und Werken, die das Thema islamsiche Bildung behandeln. Vergleich verschiedener Ansätze. Anknüpfungspunkte zu gegenwärtigen religionspädagogischen Konzepten.
Vortrag, Diskussion, Referate
Hausarbeit
Akti, S., Ibn 'Arabis Lexikon der sufischen Terminologie als Schlüssel zum Einstieg in seine Gedankenwelt (2016).
Corbin, H., Avicenna and the visionary recital (1960). Ernst, C., Teachings of Sufism (1999).
Al-Ġazālī, Abū Ḥāmid, The Book of Knowledge (übers. N. Faris, 1974).
Gramlich, R., Ahmad Ghazzali, Gedanken über die Liebe (1976).
Massignon, L., The Passion of al-Hallāj (1982).
Meier, F., Vom Wesen der islamischen Mystik (1943).
Schimmel, A., Sufismus: Eine Einführung in die islamische Mystik (2015).
van Ess, J., Gottesbild und islamische Mystik, Menschenbild und Gesellschaft, in: ders., Kleine Schriften (2017, Bd.1, 570-583).
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 25.01.2019
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09.00 - 17.30 | Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 | Barrierefrei | |
Sa 26.01.2019
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09.00 - 14.00 | Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 | Barrierefrei |