628050 VU Spezialthemen in der Philosophiegeschichte - islamische Philosophie

Sommersemester 2024 | Stand: 16.11.2023 LV auf Merkliste setzen
Dr. Hureyre Kam Dr. Hureyre Kam, +43 512 507 44812
628050
VU Spezialthemen in der Philosophiegeschichte - islamische Philosophie
VU 2
3,5
Block
jährlich
Deutsch

Die Studierenden erhalten einen Einblick in die Entstehung und Entwicklung der islamischen Philosophie und werden dazu befähigt, diese sachkundig zu reflektieren. Sie können die Grundthemen der islamischen Metaphysik als Verständnisgrundlage der islamischen Philosophie beschreiben. Ferner sind sie in der Lage, wesentliche Phasen der islamischen Geistesgeschichte zu identifizieren anhand ihres Einblicks in die wichtigsten Werke der Islamischen Philosophen, die spezielle Erkenntnis von der philosophischen Terminologie, von philosophischen Schulen und ihren traditionellen Kernthemen im Islam.

In der Vorlesung werden die zentralen Themen, die Terminologie und Inhalte der islamischen Philosophie behandelt. Sie bietet eine Einführung in die geistigen Strömungen und Schulmeinungen der Philosophie in der islamischen Welt. Dabei wird ein umfassender Einblick in das Leben und die Werke ausgewählter Vertreter der islamischen Philosophie bis in die Gegenwart gegeben und ferner die Entwicklung der Metaphysik innerhalb der islamischen Geistesgeschichte analysiert. Darauf aufbauend werden einige Aspekte der Kontroverse zwischen islamischer Theologie und Philosophie diskutiert.

Systematische Analyse anhand der historischen Entwicklung bzw. der Lebenswerke philosophischer Gelehrter und anderen ausgewählten Texten.

laufende Mitarbeit in der LV und mündliche Prüfung

Hendrich, Geert (2005): Arabisch-islamische Philosophie. Geschichte und Gegenwart. Frankfurt u. New York.

Rudolph, Ulrich (2004): Islamische Philosophie. Von den Anfängen bis zur Gegenwart. München.

Keine

Diese LV entspricht der LV 628412 VO Einführung in die islamische Philosophie im Curriculum 2023 lt. Äquivalenzliste.

  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern