628452 PR Fachpraktikum Primarstufe

Wintersemester 2024/2025 | Stand: 29.05.2024 LV auf Merkliste setzen
628452
PR Fachpraktikum Primarstufe
PR 2
3
Block
jährlich
Deutsch

Die Studierenden können das eigene pädagogische, didaktische und theologische Handlungsspektrum sowie ihre Professionalität reflektieren und erweitern.

Studierende können Lehr- und Lernsituationen beobachten, wahrnehmen, diagnostizieren und reflektieren. Sie sind in der Lage, Lehrauftritte pädagogisch, didaktisch und methodisch zu planen, zu gestalten und zu führen. Sie sind imstande, die eigenen sowie Lehrauftritte anderer Kollegen rückblickend zu analysieren, zu diagnostizieren und Schlussfolgerungen zu ziehen.

Sie sind fähig, ihre Erfahrungen mit KollegInnen auszutauschen, sich mit ihnen zu beraten, zu reflektieren und sich zu vernetzen.

Theoriegeleitete Beobachtung, Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterrichtseinheiten im Kontext von Lehr- und Lernsettings für 6- bis 10-Jährige

theoriebasierte Beobachtung, Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterrichtseinheiten im Kontext von Lehr- und Lernsettings für 6- bis 10-Jährige

Praktische Erfahrung im Grundschulunterricht durch Beobachtung, Planung, Durchführung und Reflexion des islamischen Religionsunterrichts; Mitarbeit in Projekten und Schulen.

 - Einblicke in den Bildungskontext der Schule und der IRU

- Beobachtungen: Lernen durch Beobachtung und Reflexion 

- Unterricht: Selbstständiges Abhalten von Einzelunterricht sowie gemeinsamer Teamunterricht mit Kollegen

- Planung und Reflexion einzelner Unterrichtsstunden 

- Reflexionsgespräche mit begleitenden Lehrenden sowie mit Kollegen im Rahmen der universitären Begleitungsveranstaltung

- Dokumentation des gesamten Praktikums

Vortrag, Diskussion, Referat

Schriftliche Arbeit

Lehrpläne für den islamischen Religionsunterricht an Pflichtschulen, mittleren und höheren Schulen: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20007378, letzter Aufruf: 18.6.2023

Innsbrucker Planungsmodell: https://www.matthiasscharer.com/vortr%C3%A4ge-seminare/uni-lehre/religionsdidaktik-grundlagen/ letzter Aufruf: 18.6.2023

Hilger, Georg/Ritter, Werner H./Lindner, Konstantin u. a.: Religionsdidaktik Grundschule: Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts, München u. a. 2014

Zimmermann, Mirjam/Lenhard Hartmut; Praxissemester Religion, Vandenhoeck & Ruprecht GesmbH & Co KG, Göttingen, 2014

Isik, Tugba/Kamcili-Yildiz, Naciye:Islamische Religionsdidaktik – ein Leitfaden für Unterricht und Studium, Brill & Schöningh, Paderborn 2023

positive Absolvierung des Wahlmoduls 8

628048

04.10.2024
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
  • SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 14.06.2024
18.00 - 18.30 eLecture - online eLecture - online Die Anmeldung hat bereits im Sommersemester 2024 stattgefunden.
Fr 08.11.2024
15.00 - 16.30 SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) Barrierefrei
Fr 15.11.2024
15.00 - 16.30 SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) Barrierefrei
Fr 06.12.2024
15.00 - 16.30 SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) Barrierefrei
Fr 17.01.2025
15.00 - 16.30 SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) Barrierefrei
Fr 31.01.2025
15.00 - 16.30 SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) Barrierefrei