628606 VU Forschungsmethoden in der Islamischen Theologie und Religionspädagogik

Sommersemester 2024 | Stand: 18.04.2024 LV auf Merkliste setzen
628606
VU Forschungsmethoden in der Islamischen Theologie und Religionspädagogik
VU 2
4
Block
jährlich
Deutsch

Die Studierenden lernen und vertiefen hermeneutische und empirische Forschungszugänge, theoretische Konzepte und Methoden theologischer und religionspädagogischer Forschung. Behandelt werden u.a. Systematische Literaturanalyse, Diskursanalyse, historisch-kritische Methoden der Quellenbearbeitung, (kultur)hermeneutische Methodologie, qualitiative empirische Sozialforschung und Ethnographie, Komparatistik.

Die Studierenden setzen sich mit diesen unterschiedlichen Forschungsmethoden und ihrer methodologischen Grundlegung mit Bezug auf Forschungskontexte, Methoden und Problemstellungen auseinander. 

Die Studierenden lernen die Schritte einer Forschungsarbeit kennen: Problemdefinition, Erarbeitung des Forschungsstandes und Entwicklung der Fragestellung, Auswahl des Forschungsdesigns, Operationalisierung der Fragen und Erhebung von Daten, Auswertung der Daten, Systematische Diskussion und Einordung der Befunde, Analyse der Befunde im Lichte theoretischer Konsequenzen für das Problemfeld, Darstellung der Forschungsergebnisse. 

Konzepte und Methoden der islamisch-theologischen und -religionspädagogischen Forschung; Vertiefung empirischer Forschungsmethoden

Durchführung einer Mini-Forschung zur Erprobung der erlernten Kenntnisse.

Vortrag, Übungen, Gruppenarbeit 

Vor- und Nachbereitung der Sitzungen, Referat mit schriftlicher Seminararbeit (Mini-Forschung).

Amirpur, Katajun, Die Hermeneutik als traditionelle islamische Wissenschaft. Das Alte neu entdecken, in: Praktische Theologie (49) 2014, 143-150.

Breidenstein, Georg/Stefan Hirschauer/Herbert Kalthoff/Boris Nieswand, Ethnografie. Die Praxis der Feldforschung. Konstanz: UVK Verlag, 2013.

Brühl, Rolf, Wie Wissenschaft Wissen schafft. Wissenschaftstheorie und -ethik für die Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Konstanz: UVK Verlag, 2017.

Danner, Helmut, Methoden geisteswissenschaftlicher Pädagogik: Einführung in Hermeneutik, Phänomenologie und Dialektik. Mit ausführlichen Textbeispielen. München u.a.: Reinhardt, 2006. 

Flick, Uwe, Qualitative Sozialforschung: eine Einführung. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verlag, 2014 (oder frühere Ausgaben). 

Flick, Uwe/Ernst von Kardorff/Heiner Keupp/Stephan Wolff/Lutz Rosenstiel (Hg.), Handbuch Qualitative Sozialforschung. Grundlagen, Konzepte, Methoden und Anwendungen. Weinheim: Beltz Verlagsgruppe, 2012.

Katzenstein, Johannes Corrodi/Andreas Mauz/Christiane Tietz (Hg.), Doing Interpretation. Perspektiven praxeologischer Hermeneutik. Brill: Ferdinand Schöningh, 2021 (Kap. 1 und Kap. 2)

Sejdini, Zekirija/Kolb, Jonas, Wissenschaftliches Forschen und Arbeiten in der Islamischen Theologie. Eine Einführung. Paderborn: Brill/Schöningh, 2023.

628201

Ca. Mitte März wird es ein 2stündiges Online-Treffen geben, um die VU zu besprechen sowie Referatsthemen auszuwählen. Nach Freischaltung im OLAT wird der Termin bekannt gegeben.     

20.04.2024