628621 SE Koran in religionsdidaktischen Handlungsfeldern

Wintersemester 2024/2025 | Stand: 17.05.2024 LV auf Merkliste setzen
628621
SE Koran in religionsdidaktischen Handlungsfeldern
SE 2
5
Block
jährlich
Deutsch

Die Studierenden können beispielhaft an ausgewählten Themen, die im gesellschaftlichen Diskurs stehen, ausgehend von zeitgenössischen Ansätzen, religiöse Bildungungsprozesse rational-theologisch denken. Sie entwickeln eine kritische Sensibilisierung im Hinblick auf die Problematik der traditionellen Auslegung der islamischen Quellen. Die Studierenden sollen in der Lage sein, aufgrund ihrer Kenntnisse konstruktiv mit den herausfordernden Themen der Neuzeit mit SchülerInnen in den Dialog zu treten. Sie können Grundfragen der SchülerInnen zu den Themen - auch Ansätze anderer Religionen - aufeinander beziehen und Gemeinsamkeiten und Differenzen darstellen. Durch die vergleichende Analyse unterschiedlicher koranischer Textstellen sollen sich die Studierenden die Kompetenz aneignen, ihre Diskursivität auszubauen, um in den islamischen Religionsunterricht implementieren zu können. Sie können daher Ambivalenzen zwischen traditionellem Islamverständnis und den Anforderungen der Neuzeit reflektieren.

Neue zeitgenössische Ansätze in der Koranforschung und in der islamischen Theologie unter besonderer Berücksichtigung der Rationalität. Frage nach Rationalität. Neulesung und -bewertung der islamischen Quellen. Reflexion und konstruktive Auseinandersetzung mit Spannungsfeldern in Bezug auf Glaubens- und Lebenswelten, kulturellen Ausprägungen, Identitäten, aktuellen Fragen und Problemfeldern, Verhältnis zu Nichtmuslimen im europäischen Kontext. Kompetenzorientierter Unterricht in Anlehnung an den Koran.

Referate, Präsentationen, Gruppenarbeit und Medieneinsatz

aktive Mitarbeit, Referate, Seminararbeit

- Asad, Muhammad, Die Botschaft des Koran - Übersetzung und Kommentar, Ostfildern 2015.

- Abdallah, Mahmoud, Wer kann und darf auslegen? In: Heilige Schriften im Deutungsstreit. Wie legen Christen und Muslime sie heute aus?. Evangelische Akademie Loccum 2017. S. 133-154.

- Benzin, Rachid, Islam und Moderne. Die neuen Denker. Berlin 2012.

- İslamoğlu, Mustafa, Hayat Kitabi Kuran: Gerekceli Meal-Tefsir [Das Lebensbuch Koran: Exegese und Hermeneutik], Istanbul 2008.

- Mühlberger, Wolfgang, Zeitgenössisches islamisches Reformdenken: Umfeld, Akteure und Ausrichtung des kritisch-progressiven Diskurses; eine Einführung

- Sarikaya, Yasar, Das Verständnis von Wissen im Koran, Schwerpunkt | Kulturelle Identität – Muslime und Bildung. In: Weiterbildung, 6/2015, S. 16-19.

- Takım, Abdullah, "Trag vor im Namen deines Herren, der erschaffen hat ..." (Sure 96,1-5) – Der Koran: Das Wort Gottes in arabischer Sprache. In: Religionsunterricht heute. 41. Jhg., Heft 2, Mainz 2013. S. 18-24.

- Twardella, Johannes, Der Koran in der Schule. Studien zum islamischen Religionsunterricht, Frankfurt 2012. S- 36-59

Weitere relevante Literatur wird noch bekannt gegeben.

entspricht 628205 (Äquivalenzliste)

16.11.2024
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Sa 16.11.2024
10.00 - 18.30 SR III (Theologie) SR III (Theologie) Barrierefrei
So 17.11.2024
10.00 - 15.00 SR III (Theologie) SR III (Theologie) Barrierefrei
Sa 14.12.2024
10.00 - 18.30 SR I (Theologie) SR I (Theologie) Barrierefrei
So 15.12.2024
10.00 - 15.00 SR I (Theologie) SR I (Theologie) Barrierefrei
Gruppe Anmeldefrist
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Gelengec A.