641219 Konzepte und Werke der Weltliteratur: Mehrsprachigkeit im Europa der frühen Neuzeit: historische und literaturwissenschaftliche Perspektiven

Wintersemester 2018/2019 | Stand: 18.06.2018 LV auf Merkliste setzen
641219
Konzepte und Werke der Weltliteratur: Mehrsprachigkeit im Europa der frühen Neuzeit: historische und literaturwissenschaftliche Perspektiven
PS 2
5
wöch.
semestral
Deutsch

Umgang mit historischen Quellen, literarischen Texten und der jeweiligen Forschungsliteratur; Anwendung und Reflexion jeweils fachspezifischer Methoden; mündliche und schriftliche Präsentation; kritische Diskussionskultur

 

Entgegen landläufigen Annahmen ist Mehrsprachigkeit in Europa nicht erst mit den forcierten Globalisierungs- und Migrationsprozessen der jüngeren Vergangenheit zu einem gesellschaftlich virulenten Phänomen aufgestiegen. Deshalb widmet sich das Proseminar dieser Thematik für das 16. bis 18. Jahrhundert und verfolgt dabei eine interdisziplinäre Perspektive, indem es geschichts- und literaturwissenschaftliche Ansätze koppelt. Nach einem theoretisch-methodischen Vorspann wird der Problemkomplex auf mehreren Handlungs- und Diskursfeldern empirisch beleuchtet, die vom diplomatischen Austausch über weiträumige Kulturkontakte bis zu sprachideologischen Strömungen reichen. Das Augenmerk gilt jeweils dem Wechselspiel historisch-politischer Kräfte, publizistischer Debatten und fiktionaler Konzeptionen. Zugleich sollen an ausgewählten Beispielen fachspezifische Arbeitsweisen und Präsentationsformen eingeübt werden.

 

Lektüre und Diskussion von Quellen, literarischen Texten und Sekundärliteratur; themenspezifische Referate und kurze schriftliche Positionspapiere; Gruppenarbeit 

Regelmäßige Teilnahme; aktive Mitarbeit; Referat; schriftliche Abschlussarbeit

 

Burke, Peter, Wörter machen Leute. Gesellschaft und Sprachen im Europa der Frühen Neuzeit, Berlin 2006 (engl. Languages and Communities in Early Modern Europe, Cambridge u.a. 2004)

 Dembeck, Till und Rolf Parr (Hrsg.) Literatur und Mehrsprachigkeit. Ein Handbuch. Tübingen: Narr Francke Attempto 2017. Einleitung und Kapitel III.1, III.2., III.3.

 

Dieses Proseminar wird von zwei Lehrenden geleitet und ist interdisziplinär angelegt. Studierende der Geschichtswissenschaft und der Vergleichenden Literaturwissenschaft werden gemeinsam an diesem Proseminar teilnehmen. Die Teilnehmer*innenzahl für Studierende der Vergleichenden Literaturwissenschaft ist deshalb auf 15 begrenzt.

Bereitschaft zu interdisziplinärer Arbeit wie zur Lektüre englischsprachiger Texte wird erwartet.

01.10.2018
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 01.10.2018
15.30 - 17.00 40123 40123 Barrierefrei
Mo 08.10.2018
15.30 - 17.00 40123 40123 Barrierefrei
Mo 15.10.2018
15.30 - 17.00 40123 40123 Barrierefrei
Mo 22.10.2018
15.30 - 17.00 40123 40123 Barrierefrei
Mo 29.10.2018
15.30 - 17.00 40123 40123 Barrierefrei
Mo 05.11.2018
15.30 - 17.00 40123 40123 Barrierefrei
Mo 12.11.2018
15.30 - 17.00 40123 40123 Barrierefrei
Mo 19.11.2018
15.30 - 17.00 40123 40123 Barrierefrei
Mo 26.11.2018
15.30 - 17.00 40123 40123 Barrierefrei
Mo 03.12.2018
15.30 - 17.00 40123 40123 Barrierefrei
Mo 10.12.2018
15.30 - 17.00 40123 40123 Barrierefrei
Mo 07.01.2019
15.30 - 17.00 40123 40123 Barrierefrei
Mo 14.01.2019
15.30 - 17.00 40123 40123 Barrierefrei
Mo 21.01.2019
15.30 - 17.00 40123 40123 Barrierefrei
Mo 28.01.2019
15.30 - 17.00 40123 40123 Barrierefrei