645215 VO Globalgeschichte: Menschen in Beziehung - Perspektiven auf Netzwerke und Verflechtungen in (Alt-)Österreich (eine Ringvorlesung des Doktoratskollegs Austrian Studies)
Sommersemester 2024 | Stand: 04.07.2024 | LV auf Merkliste setzenAusweitung des traditionellen Blickwinkels, Einsicht in die weltweiten Verflechtungen historischer Entwicklungen.
Die Netzwerkanalyse zielt darauf ab, (soziale) Beziehungen sichtbar zu machen und zu interpretieren. Ein Netzwerk gilt stets als Abstraktion der Weltsicht bzw. von Kategorien, in die wir die Welt einteilen. Demnach kann fast alles in ein Netzwerk transferiert werden. Briefe sind z. B. die zentrale Quelle, um Kommunikationsnetzwerke unterschiedlichster Art zu rekonstruieren; sind keine Korrespondenzen vorhanden, können etwa Geschäftsbücher von Kaufleuten wirtschaftliche Netzwerke wie Zulieferungs- und Absatzwege aufzeigen; oder Strafakten die Verbindungen zwischen Kriminellen. Die Bandbreite an Fragestellungen, Quellen und Herangehensweisen bei der Netzwerkanalyse ist also sehr groß. Wesentlich ist dabei die systematische Analyse von Beziehungsgeflechten zwischen Menschen.
Einen multiperspektivischen Zugang stellt die Verflechtungsgeschichte (Entangled history, Histoire croisée) dar. Sie fragt nach ständig wirksamen, gegenseitigen Einflüssen. In Abgrenzung zur Transfergeschichte werden hier besonders Wechselwirkungen betont und die Selbstreferenzialität bereits in der Erhebung der/des Forschenden miteinbezogen. Im Unterschied zum Vergleich, der vermeintlich klar begrenzte Räume miteinander in Beziehung setzt, wird bei der Verflechtungsgeschichte der ‚übliche‘ räumliche Referenzrahmen – etwa Österreich, Tirol oder andere Provinzen bzw. Kronländer – offener gehalten, wenn nach Verbindungen und Einflüssen gefragt wird. Verflechten heißt also, für jede Fragestellung oder für die Bearbeitung eines jeden Problems mindestens zwei Blickwinkel zu berücksichtigen und die aus der Kreuzung der Blickwinkel resultierenden Interaktionen in die Analysesituation selbst einfließen zu lassen.
Das Ziel dieser Ringvorlesung ist es daher, diese beiden geschichtswissenschaftlich zentralen Herangehensweisen in Form angewandter Beispiele nachvollziehbar darzustellen und zu diskutieren.
Diese Lehrveranstaltung wird vom Doktoratskolleg „Austrian Studies“ organisiert. Dessen vorrangiges Ziel ist es, sich dem Begriff „Österreich“ abseits konventioneller räumlicher und historischer Normen anzunähern.
Vorträge, anschließende Möglichkeit zur Diskussion
Kombiniert. Genaue Angaben erfolgen in der ersten Lehreinheit und werden via OLAT zu Semesterbeginn bekanntgegeben.
· Ahnert, Ruth u. a., The Network Turn. Changing Perspectives in the Humanities, Cambridge 2020, “Culture is Data”, S. 43–56.
· Werner, Michael/Zimmermann, Bénédicte, Vergleich, Transfer, Verflechtung. Der Ansatz der Histoire croisée und die Herausforderung des Transnationalen, in: Geschichte und Gesellschaft 28/4 (2002), 607–636.
Keine
Nur ein Vortrag in englischer Sprache. Programm siehe bitte Weblink.
- Katholisch-Theologische Fakultät
- Bachelorstudium Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät laut Curriculum 2021 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2021 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2021 (300 ECTS-AP; 10 Semester)
- Bachelorstudium Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften
- Bachelorstudium Politikwissenschaft laut Curriculum 2007 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Soziologie laut Curriculum 2007 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Philosophisch-Historische Fakultät
- Bachelorstudium Classica et Orientalia laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Europäische Ethnologie laut Curriculum 2012 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Geschichte laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Bachelorstudium Italienisch laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Französisch laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Germanistik laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Translationswissenschaft laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Sprachwissenschaft laut Curriculum 2010 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Vergleichende Literaturwissenschaft laut Curriculum 2012 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Spanisch laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Slawistik laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 06.03.2024
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mi 13.03.2024
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mi 20.03.2024
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mi 10.04.2024
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mi 17.04.2024
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mi 24.04.2024
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mi 08.05.2024
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mi 15.05.2024
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mi 22.05.2024
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mi 29.05.2024
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mi 05.06.2024
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mi 12.06.2024
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mi 19.06.2024
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mi 26.06.2024
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mi 03.07.2024
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | 1. Prüfungstermin |
Mo 30.09.2024
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | 2. Prüfungstermin |
Fr 25.10.2024
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | 3. Prüfungstermin |
Gruppe | Anmeldefrist | Prüfungsdatum | |
---|---|---|---|
645215-0 | 05.07.2024 00:00 - 30.09.2024 08:00 |
30.09.2024
17.15 Uhr
Hörsaal 7
|
|
Platzer M., Scharr K. | |||
645215-0 | 01.10.2024 00:00 - 25.10.2024 08:00 |
25.10.2024
17.15 Uhr
Hörsaal 7
|
|
Platzer M., Scharr K. |