645304 PS Wirtschafts- und Sozialgeschichte: Automobilisierung im 20. Jahrhundert am Beispiel Tirols
Sommersemester 2024 | Stand: 29.11.2023 | LV auf Merkliste setzenErwerb grundlegender Fertigkeiten im Umgang mit historischen Quellen und Darstellungen der Wirtschafts- und Sozialgeschichte sowie der Fertigkeit, das neu erworbene Wissen in mündlicher und schriftlicher Form zu präsentieren; Erwerb elementarer Kenntnisse und Anwendung relevanter hilfswissenschaftlicher Methoden.
Verkehr und Mobilität sind wesentliche Faktoren in der Moderne. Tirol als Passland kommt seit jeher eine wichtige Bedeutung im Verkehr in Europa zu. Verkehr und Mobilität bilden ein Querschnittsthema, das zahlreiche Bezüge in die Politik-, Wirtschafts-, Sozial-, Umwelt- und Technikgeschichte aufweist, sowie auch zu anderen Disziplinen wie die Geographie, Soziologie, Ökonomie, Ökologie, Architektur oder Raumplanung. Dieses Proseminar fokusiert vor allem auf den Individualverkehr und hier insbesondere auf das Automobil im Bundesland Tirol im 20. Jahrhundert. Themen sind nicht nur das Auto als Statussymbol, sondern auch das Umfeld der Automobilisierung: die Errichtung der Infrastruktur (Straßen, Tankstellen, Verkaufsbetriebe) sowie die wirtschaftlichen, sozialen und gesellschaftlichen Auswirkungen und Folgen der Automobilisierung.
Inputs der/s LV-LeiterIn, gemeinsame Diskussion von wissenschaftlichen Aufsätzen und Quellen, Einüben wissenschaftlichen Arbeitens und Präsentierens.
Eine gelungene und fruchtbare, d.h. erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung erfordert ein hohes Maß an eigenverantwortlicher Lektüre im Vorfeld der Sitzungen.
Prüfungsimmanente LV mit Anwesenheitspflicht: intensive und eigenverantwortliche Vorbereitung der gemeinsamen Lektüre, Impulsreferate, rege Beteiligung an den Diskussionen, mündliche und schriftliche Beiträge, Verfassen eines abschließenden Proseminararbeit im Umfang von 30.000-37.500 Zeichen (ca. 12-15 Seiten).
Basislektüre:
Christoph Maria Merki, Verkehrsgeschichte und Mobilität (UTB 3025), Stuttgart 2008.
Die weitere Literatur für thematische Felder ist von den Teilnehmenden eigenständig und bewusst die Subdisziplinen überschreitend zu recherchieren und für die Diskussion aufzubereiten.
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Philosophisch-Historische Fakultät
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 06.03.2024
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Mi 13.03.2024
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Mi 20.03.2024
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Mi 10.04.2024
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Mi 17.04.2024
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Mi 24.04.2024
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Mi 08.05.2024
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Mi 15.05.2024
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Mi 22.05.2024
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Mi 29.05.2024
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Mi 05.06.2024
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Mi 12.06.2024
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Mi 19.06.2024
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Mi 26.06.2024
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei |