645309 UE Quellen und Darstellungen der Wirtschafts- und Sozialgeschichte: Schrift- und Bildquellen der WSG aus einem privaten Nachlass
Sommersemester 2024 | Stand: 04.03.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden führen forschungsgeleitete Quellenrecherche durch und/oder erproben ihre quellenkritischen Fertigkeiten. Sie stellen ihre Ergebnisse in unterschiedlichen medialen Formaten dar.
Anhand der privaten und persönlichen Überlieferung der Familie Klocker wird die Erschließung und Auswertung privater Nachlässe praxisnah vermittelt. Die Teilnehmenden erlernen und üben nicht nur das Lesen und Transkribieren handgeschriebenen Schriftgutes wie Briefe, Postkarten und Tagebücher, sondern auch die Einordnung deren Inhalte in historische Kontexte. Die Erst- bzw. Grobtranskription wurde mit der Software Transkribus durchgeführt. Dieses Vorgehen bietet nicht nur einen guten Einblick in das Erkennen der Leistungsfähigkeit, aber auch den Grenzen automationsgestützter Texterkennung, sondern auch eine wesentliche Zeitersparnis.
Handlungsorientierte Methoden wie das "Einlesen" in eine Handschrift, Experimentieren mit automatischer Texterkennung, Einzel- und Gruppenarbeiten zur Einordnung des Inhalts des Schriftgutes in historische Kontexte. Erlernen und Einüben grundlegender Parameter des Archivierens und Katalogisierens von Nachlässen.
Mitarbeit, Gruppenarbeiten, praktische Übungen, schriftliche Präsentation quellenkritischer Überlegungen zu einer Quelle des Privatarchives (ca. 5 Seiten).
Literatur wird in der Übung bekanntgegeben.
Online-Anmeldung erforderlich!
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Philosophisch-Historische Fakultät
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 2 - Kein Hunger: Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 6 - Sauberes Wasser und Sanitärversorgung: Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitärversorgung für alle gewährleisten
- SDG 7 - Bezahlbare und saubere Energie: Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle sichern
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
- SDG 15 - Leben an Land: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 06.03.2024
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13.45 - 15.15 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Mi 13.03.2024
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13.45 - 15.15 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Mi 20.03.2024
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13.45 - 15.15 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Mi 10.04.2024
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13.45 - 15.15 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Mi 17.04.2024
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13.45 - 15.15 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Mi 24.04.2024
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13.45 - 15.15 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Mi 08.05.2024
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13.45 - 15.15 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei |