645311 SE Wirtschafts- und Sozialgeschichte: Kurbäder im Alpenraum
Sommersemester 2024 | Stand: 03.12.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden setzen sich mit neuen Themenstellungen aus den gewählten Kerngebieten auseinander. Sie verstehen und beurteilen diese und argumentieren darüber im Hinblick auf die wissenschaftlichen Dynamiken und Trends des jeweiligen Kerngebiets. Sie erfassen Stärken und Schwächen der unterschiedlichen methodischen Zugänge. Sie entwickeln Kompetenzen zur eigenständigen Formulierung von historischen Fragestellungen und Schlussfolgerungen.
Die Geschichte der verschiedenen Kurbäder im Alpenraum reicht teilweise bis weit in die Vergangenheit zurück. Bad Gastein, beispielsweise, nutzte seine Thermalquellen bereits im 14. Jahrhundert. Zahlreiche Bäder ergänzten über Jahrhunderte das medizinische Angebot der Zeit, das auch von Bauern genutzt wurde. Einen Boom erlebten dann verschiedene Wasserheilkuren im Zuge der wissenschaftlichen Balneologie im 19. Jahrhundert. Die Geschichte der Kurreise und der Kuraufenthalte ist verknüpft mit Fragestellungen in der Medizingeschichte, Umweltgeschichte, Tourismusgeschichte, sie tangiert Literatur- und Musikgeschichte und lässt sich nicht zuletzt auch aus geschlechterkritischer Perspektive betrachten. Im Seminar erarbeiten die Studierenden jeweils eine Fallstudie und lernen, diese historisch breit zu kontextualisieren. Sie recherchieren Quellen, Bildmaterial, Literatur zu ihrem jeweiligen Beispiel, präsentieren ihr Material, diskutieren ihre Ergebnisse und vergleichen sie.
Gemeinsame Einarbeitung in die Thematik anhand von Darstellungen und Quellen; mündliche und schriftliche Präsentationen; Anleitung zum selbständigen Verfassen einer Seminararbeit im thematischen Bereich des Kurses.
Aktive Teilnahme an den Diskussionen, kleinere mündliche und schriftliche Beiträge; Seminararbeit.
Wird zu Beginn der LV bekannt gegeben.
- Wahlpakete
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Philosophisch-Historische Fakultät
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 05.03.2024
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Di 12.03.2024
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Di 19.03.2024
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Di 09.04.2024
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Di 16.04.2024
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Di 23.04.2024
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Di 30.04.2024
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Di 07.05.2024
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Di 14.05.2024
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Di 21.05.2024
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Di 28.05.2024
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Di 04.06.2024
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Di 11.06.2024
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Di 18.06.2024
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Di 25.06.2024
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei |