645611 PS Forschungstendenzen in der Europäischen Ethnologie: Warum sollte ich Europäische Ethnologie in Innsbruck studieren? Öffentlichkeitsarbeit im Wissenschaftsbereich.
Sommersemester 2024 | Stand: 30.11.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden erwerben Kenntnisse in angewandter Kulturanalyse. Sie lernen, ihr bisher erworbenes kulturtheoretisches und methodisches Wissen in einem potentiellen Berufsfeld umzusetzen. Die Studierenden kennen inter- und transdisziplinäre Konzepte und Vorgehensweisen der Öffentlichkeitsarbeit im Wissenschaftsbereich und können diese auf einen konkreten Fall anwenden.
Wie bringt man Interessierten den Mehrwert eines Studiums der Europäischen Ethnologie in Innsbruck nahe? Wie plant man eine Werbekampagne, und welche Möglichkeiten des Studiengangmarketings gibt es konkret? Anhand von Fachliteratur, Gastvorträgen von Expert*innen, Erfahrungen anderer Institute und teilnehmenden Beobachtungen anlässlich des Tiroler Hochschultages (am 19.10.2023) werden wir gemeinsam Ideen und Ansätze für eine Kampagne zur Bewerbung des Studiums der Europäischen Ethnologie in Innsbruck erarbeiten. Dabei werden wir uns mit Impulsen aus den Bereichen Werbestrategien (z.B. Destinationsentwicklung, Branding) und zielgruppenorientiertem Marketing sowie mit dem Einsatz verschiedener Formate und Medien im Hochschulmarketing auseinandersetzen. Unsere Vorschläge werden wir in einem Strategiepapier festhalten.
Input der Dozierenden, Lektüre von Texten, Gruppenarbeiten, angeleitetes aber selbständiges Forschen.
regelmäßige Teilnahme, Anfertigung von Protokollen, Durchführung eines kleinen Forschungsprojekts und Präsentation der eigenen Rechercheergebnisse
Dernbach, Beatrice/Kleinert, Christian/Münder, Herbert (Hg.): Handbuch Wissenschaftskommunikation. Wiesbaden 2012.
Langer, Markus/Herdin, Gunvald (2012): Auf den Punkt: Studiengangsmarketing. Wissenschaftsmanagement.de, https://www.wissenschaftsmanagement.de/dateien/dateien/weiterbildung/downloaddateien/wim_2012_04_markus_f_langer_gunvald_herdin_auf_den_punkt_studiengangsmarketing.pdf
Merten, Wolfgang/Knoll, Thorsten (Hg.): Handbuch Wissenschaftsmarketing. Konzepte, Instrumente, Praxisbeispiele. Wiesbaden 2019.
Wissenstransferzentrum West (2020): Roter Faden für die Wissenschaftskommunikation. https://wtz-west.at/kooperationen_universitaeten_museen/wissenschaftskommunikation/
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 07.03.2024
|
10.15 - 11.45 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 14.03.2024
|
10.15 - 11.45 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 21.03.2024
|
10.15 - 11.45 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 11.04.2024
|
10.15 - 11.45 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 18.04.2024
|
10.15 - 11.45 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 25.04.2024
|
10.15 - 11.45 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 02.05.2024
|
10.15 - 11.45 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 16.05.2024
|
10.15 - 11.45 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 23.05.2024
|
10.15 - 11.45 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 06.06.2024
|
10.15 - 11.45 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 13.06.2024
|
10.15 - 11.45 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 20.06.2024
|
10.15 - 11.45 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 27.06.2024
|
10.15 - 11.45 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |