645614 UE Inter-/Transkulturelle Analysen: Vielfalt ausstellen?! Diversitätsdiskurse in Kulturvermittlung und musealer Praxis
Sommersemester 2024 | Stand: 23.01.2024 | LV auf Merkliste setzenNach positiver Absolvierung dieser Lehrveranstaltung können die Studierenden das Museum als Wissensraum identifizieren und dessen Bedeutung und gesellschaftliche Funktion benennen. Sie kennen verschiedene Aspekte der Diversitätsforschung und können diese durch unterschiedliche Methoden der Kulturvermittlung im Rahmen musealer Praxis anwenden. Die Studierenden können wissenschaftliche Texte lesen und die Ergebnisse ihrer konzeptuellen Arbeit präsentieren. Die Studierenden erhalten Einblicke in das Berufsbild der Kulturvermittlung und Kuration.
Aktuelle gesellschaftliche Diskurse um Diversität und Diversitätsforschung bilden den Rahmen der Lehrveranstaltung. Anhand von theoretischen Diskursen zu Diversität stellen sich die Studierenden Fragen zum Umgang mit der Vermittlung von Diversität, über unterschiedliche Medien und insbesondere dem Museum dabei, der Rolle von Museen, von Wunderkammern und Gruselkabinetten in diesem Zusammenhang. In enger Zusammenarbeit mit dem Schloss Ambras bearbeiten die Studierenden zentrale Fragestellungen zum Ausstellen von Diversität und lernen dabei, einer kulturellen Vermittlungsarbeit eine wissenschaftliche Begleitung zur Seite zu stellen.
Vorbereitende Lektüre und Diskussionen, Exkursionen zum Schloss Ambras, eigenständige Recherche und Ausarbeitung eines Konzepts für eine begleitende Führung zur Ausstellung "Schauen erlaubt?!" im Schloss Ambras, studentische Präsentationen der eigenen Konzepte
aktive Teilnahme an Diskussionen; Recherche und Ausarbeitung bzw. Umsetzung eines Konzepts für eine begleitende Führung zur Ausstellung "Schauen erlaubt?!" im Schloss Ambras; mündliche Präsentationen;
Wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben.
Freitag 21.06.24, 09:00 - 13:00 Uhr, FSP Tag, Agnes Heller Haus
- Wahlpakete
- Philosophisch-Historische Fakultät
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 18.03.2024
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10.15 - 11.45 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 08.04.2024
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10.15 - 11.45 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 15.04.2024
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10.15 - 11.45 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 22.04.2024
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10.15 - 11.45 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 29.04.2024
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08.30 - 11.45 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 06.05.2024
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08.30 - 11.45 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 13.05.2024
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10.15 - 11.45 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 03.06.2024
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10.15 - 11.45 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |