645614 UE Schreibpraxis: Vom Entwurf zum fertigen Text. Kulturwissenschaftlich schreiben als kommunikativer Prozess

Sommersemester 2025 | Stand: 27.11.2024 LV auf Merkliste setzen
645614
UE Schreibpraxis: Vom Entwurf zum fertigen Text. Kulturwissenschaftlich schreiben als kommunikativer Prozess
UE 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

- Reflexive Schreibkompetenzen im Umgang mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Textprojekten
- Fokussiertes Textfeedback geben, erhalten und verarbeiten können
- Vertieftes Wissen über gute wissenschaftliche (Schreib-)Praxis

Wie schreibe ich einen Rohtext? Wie gebe und erhalte ich Textfeedback, das sich an der Weiterentwicklung des Textes orientiert? Wie kann ich Textentwürfe weiterentwickeln? – Diesen und anderen Fragen widmen wir uns in dieser Lehrveranstaltung.
Gemeinsam erkunden wir die verschiedenen Phasen des wissenschaftlichen Schreibprozesses von der ersten Idee bis zum fertigen Text. Ein eigenes kleines Schreibprojekt (4-6 Seiten) dient exemplarisch dazu, den Schreibprozess in seinen verschiedenen Phasen bewusst zu gestalten, Schreibmethoden praktisch zu erproben und zu reflektieren. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, vorhandene Schreibkompetenzen weiterzuentwickeln und die Konventionen wissenschaftlichen Schreibens in der Europäischen Ethnologie besser entschlüsseln zu können.

Die Lehrveranstaltung kombiniert den Input der Seminarleitung mit praktischen Schreibübungen. In werkstattförmigen Seminarsitzungen haben die Studierenden Gelegenheit, an eigenen Texten zu arbeiten und sich gegenseitig Feedback zu geben. Durch gezielte Anleitung und Reflexion entwickeln sie ein tieferes Verständnis für die Anforderungen des wissenschaftlichen Schreibens.

Schriftliche Arbeit und aktive Teilnahme an der Schreibwerkstatt und der Methodenreflexion

Wird bekanntgegeben. Zur Einführung:
Breidenstein, Georg/Hirschauer, Stefan/Kalthoff, Herbert/Nieswand, Boris (2020): Übersetzungen. Darstellungen zwischen Feld und Leser. In: Dies.: Ethnografie. Die Praxis der Feldforschung. 3. Auflage. München: UVK, 203-215.
Massmünster, Michel (2014): Sich selbst in den Text schreiben. In: Bischoff, Christine/Oehme-Jüngling, Karoline/Leimgruber, Walter (Hrsg.): Methoden der Kulturanthropologie. Bern: Haupt, 522-538.
Wolfsberger, Judith (2016): Frei geschrieben. Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. 4. Auflage. Wien, Köln, Weimar: Böhlau.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 04.03.2025
15.30 - 17.00 52U109 SR 52U109 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 11.03.2025
15.30 - 17.00 52U109 SR 52U109 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 18.03.2025
15.30 - 17.00 52U109 SR 52U109 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 25.03.2025
15.30 - 17.00 52U109 SR 52U109 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 01.04.2025
15.30 - 17.00 52U109 SR 52U109 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 08.04.2025
15.30 - 17.00 52U109 SR 52U109 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 29.04.2025
15.30 - 17.00 52U109 SR 52U109 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 06.05.2025
15.30 - 17.00 52U109 SR 52U109 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 13.05.2025
15.30 - 17.00 52U109 SR 52U109 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 20.05.2025
15.30 - 17.00 52U109 SR 52U109 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 27.05.2025
15.30 - 17.00 52U109 SR 52U109 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 03.06.2025
15.30 - 17.00 52U109 SR 52U109 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 10.06.2025
15.30 - 17.00 52U109 SR 52U109 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 17.06.2025
15.30 - 17.00 52U109 SR 52U109 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 24.06.2025
15.30 - 17.00 52U109 SR 52U109 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Gruppe Anmeldefrist
645614-0 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59
Dechert L.