716030 PS Humangeographie: Proseminar, Kurs 1: Digitale Geographien des global/intimate
Sommersemester 2024 | Stand: 21.03.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden verstehen die Auswirkungen der Digitalisierung und Globalisierung auf die Sphäre des Intimen. Sie wenden das Konzept des global/intimate auf ein konkretes Fallbeispiel an. Sie wissen die Qualitätsmerkmale eines akademischen Audiobeitrags und konzipieren und produzieren einen Audiobeitrag (Podcast).
Digitalisierungs- und Globalisierungsprozesse haben nicht nur unseren Alltag grundlegend verändert, sondern greifen mittlerweile in die intimsten Felder unseres Lebens – die Art und Weise wie wir lieben, Sex haben, uns fortpflanzen, unseren Körper verstehen, für einander sorgen und versorgt werden, etc. – ein. In diesem Proseminar setzen wir uns mit diesen tiefgreifenden Umwälzungen auseinander, die die Verschränkung des Globalen mit dem Intimen durch die Digitalisierung mit sich bringen. Als eine Alternative zur klassischen Seminararbeit, experimentieren wir mit der Herstellung und Bearbeitung von Audiobeiträgen (Podcasts), um Inhalte zu präsentieren und einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Die Studierenden untersuchen anhand eines konkreten Fallbeispiels (z.B. Datingapp, Organspende, Reproduktionsmarkt, Schönheitschirurgie, Sex-Arbeit, Care-Arbeit, etc.) die Effekte der Digitalisierung und Globalisierung auf unser intimes (Zusammen)Leben. Sie arbeiten dabei mit wissenschaftlichen Fachartikeln und entwerfen ein Script für einen Audiobeitrag (Podcast). Die Ergebnisse der Projekte präsentieren die Studierenden in Form eines Audiobeitrags (Podcasts). Im Seminar wird dabei die schriftliche (Script des Audiobeitrags), mündliche (Vortrag) und diskursive (Diskussion) Ausdrucksfähigkeit und Argumentation geübt.
Literatur- und Materialrecherche, Literaturanalyse, Audiobeitrag konzipieren und erstellen
mündlich: Präsentation des Konzepts des Audiobeitrags
schriftlich: Skript des Audiobeitrags gemäß wissenschaftlichen Gütekriterien (inkl. Zitationen)
auditiv: Audiobeitrag (Podcast)
Barabantseva, Elena, Aoileann Ní Mhurchú, and V. Spike Peterson. 2019. “Introduction: Engaging Geopolitics through the Lens of the Intimate.” Geopolitics, online first. https://doi.org/10.1080/14650045.2019.1636558.
Doane, Bethany, Kaitlin McCormick, and Giuliana Sorce. 2017. “Changing Methods for Feminist Public Scholarship: Lessons from Sarah Koenig’s Podcast Serial.” Feminist Media Studies 17, no. 1: 119–21. https://doi.org/10.1080/14680777.2017.1261465.
Mountz, Alison, and Jennifer Hyndman. 2006. “Feminist Approaches to the Global Intimate.” Women’s Studies Quarterly 34, no. 1/2: 446–63.
Paiva, Daniel, and Eduardo Brito-Henriques. 2019. “A Podcast on Urban Ruins, or the Aural Weaving of Theory and Field.” Cultural Geographies 26, no. 4: 535–40. https://doi.org/10.1177/1474474019856413.
Perler, Laura, and Carolin Schurr. 2020. “Intimate Lives in the Global Bioeconomy: Reproductive Biographies of Mexican Egg Donors.” Body & Society, online first. https://doi.org/10.1177/1357034X20936326.
Tiffe, Raechel, and Melody Hoffmann. 2017. “Taking up Sonic Space: Feminized Vocality and Podcasting as Resistance.” Feminist Media Studies 17, no. 1: 115–18. https://doi.org/10.1080/14680777.2017.1261464.
Whitesell, Dominica K, and Caroline V Faria. 2020. “Gowns, Globalization, and ‘Global Intimate Mapping’: Geovisualizing Uganda’s Wedding Industry.” Environment and Planning C: Politics and Space 38, no. 7–8: 1275–90. https://doi.org/10.1177/2399654418821133
Sie werden im Seminar in 2er bis 3er Gruppen arbeiten. Aktive Mitarbeit im Seminar sowieso ausreichende Vorbereitung auf die Seminarsitzungen (z.B. durch die Lektüre wissenschaftlicher Fachartikel und Recherche von Materialien) wird vorausgesetzt.
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 07.03.2024
|
10.15 - 13.45 | Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | Ersatztermin für Ausfall wegen Geographiewerkstatt |
Fr 15.03.2024
|
10.15 - 13.45 | 60706 SR 60706 SR | ||
Fr 22.03.2024
|
10.15 - 13.45 | 60706 SR 60706 SR | ||
Do 11.04.2024
|
09.15 - 11.45 | 60708 SR 60708 SR | ||
Fr 03.05.2024
|
10.15 - 13.45 | 60706 SR 60706 SR | ||
Fr 24.05.2024
|
10.15 - 13.45 | 60706 SR 60706 SR | ||
Fr 07.06.2024
|
10.15 - 13.45 | 60706 SR 60706 SR | ||
Fr 21.06.2024
|
10.15 - 13.45 | 60706 SR 60706 SR |