716227 VU Wirtschaftskundliche Übungen zur BNE, Kurs 1
Sommersemester 2024 | Stand: 24.04.2024 | LV auf Merkliste setzen716227
VU Wirtschaftskundliche Übungen zur BNE, Kurs 1
VU 2
2,5
Block
jährlich
Deutsch
- Die Studierenden werden mit der Unterrichtsmethode des Planspiels vertraut und reflektieren deren Einsatz aus Studierenden- und Lehrendenperspektive.
- Durch die Analyse der Zahlungsströme erwerben die Studierenden Wissen über die Grundlagen der Unternehmensrechnung (Inventar, Inventur, Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung) und entwickeln ein Verständnis dafür, wie unternehmerische Entscheidungen getroffen und Geschäftsprozesse effektiv gestaltet werden können. Die Studierenden können dabei erleben, welche Auswirkungen diese Entscheidungen auf betriebswirtschaftliche Erfolgsgrößen in der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung sowie auf die entsprechenden Kennzahlen haben. Sie beschäftigen sich mit den Eigenschaften und dem Aufbau der Bilanz und den grundlegenden Beziehungen innerhalb der Kostenrechnung, erstellen Kalkulationen und Betriebsergebnisrechnungen und werten diese aus, berechnen Kennzahlen und interpretieren diese.
- Zudem entwickeln die Studierenden ein Verständnis für die facheinschlägige Terminologie, mit der sie im Studium sowie in der Unterrichtspraxis konfrontiert werden.
- Durch den spielerischen Aspekt entwickeln die Studierenden Schlüsselkompetenzen im Rahmen der Teamarbeit und der Kommunikation. Zudem lernen Studierende durch die Zwischen – und Ergebnispräsentationen, ihre Präsentationstechniken zu verfeinern.
Die Konzeption der Lehrveranstaltung basiert auf einem haptischen Unternehmensplanspiel, bei dem die Studierenden lernen, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen und interdisziplinär zu denken. Das Spiel vermittelt anschaulich und nachvollziehbar, wie ein Unternehmen in seinem Mikro- und Makroumfeld funktioniert, indem es grundlegende Geschäftsprozesse auf dem Spielbrett nachbildet. Dadurch erhalten die Teilnehmenden Einblick in die Funktionsbereiche eines Produktionsbetriebes (Beschaffung, Produktion, Marketing, Verkauf und Finanzierung), können diese im wörtlichen Sinne begreifen, und verstehen, wie diese interagieren.
Planspiel
Präsentationen, Reflexion
21.03.2024
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen