716418 SE Regionale Fallbeispiele nachhaltiger Entwicklung
Sommersemester 2023 | Stand: 06.11.2023 | LV auf Merkliste setzenassoz. Prof. Robert Hafner, BA MSc PhD assoz. Prof. Robert Hafner, BA MSc PhD, +43 512 507 54021
siehe: https://www.uibk.ac.at/geographie/studium/master/courses/ss23_entwicklung.html
Argentinien ist einer der wichtigsten Produzenten von Soja und Mais weltweit. In den vergangenen drei Jahrzehnten entwickelte sich das Agrobusiness, allen voran im Zusammenhang mit der Einführung von genmanipuliertem Saatgut und dem dazugehörigen Direktsaatverfahren, zu einem mächtigen Akteur in der polit-ökonomischen Landschaft Argentiniens.
Argentinien ist – trotz seines Ressourcenreichtums - auch geprägt von wiederkehrenden Krisen, teilweise ausgelöst durch internationale Wirtschafts- und Finanzkrisen (wie 2008), hoher Inflation, zunehmender Armut und Abhängigkeiten von internationalen Geldgeber:innen.
Vor diesem Hintergrund befassen wir uns in dieser Vertiefungsrichtung mit Potentialen von Krisen, und Antworten lokaler/regionaler Initiativen der alternativen Lebensmittelproduktion, -verteilung und des Konsums, insbesondere in Hinblick auf eine sozial-ökologische Transformation. In diesem Zusammenhang loten wir aus, wie und warum solche soziale, sozial-ökologische, sozial-ökonomische Initiativen entstanden sind, an welchen Werten sich diese orientieren und inwiefern altes und/oder lokales Wissen wiederauflebt.
Die Frage wie Akteur:innen mit wiederkehrenden Krisensituationen und der Vielschichtigkeit der multiplen Krise umgehen, beleuchten wir im Kontext von Kooperativen, losen Zusammenschlüssen von Produzent:innen und Konsument:innen und Netzwerken in Argentinien.
Weiterführend stellen wir uns die Frage was für unterschiedliche Entwicklungsrichtungen und -ziele sich aus der Erforschung solcher bottom-up Initiativen ableiten lassen und was der Begriff Entwicklung ganz allgemein umfasst. Folglich spannen wir in dieser Vertiefungsrichtung den Bogen von Theorien der Entwicklung und den mit diesen einhergehenden Problematiken sowie Rollenzuschreibungen in Nord-Süd Beziehungen, über postkoloniale Ansätze bis zu empirischen Fallbeispielen von Pionier:innen alternativer Entwicklungspfade im Sinne einer sozial-ökologischen Transformation des Ernährungssektors in Argentinien.
Die Studierenden erschließen sich hierbei ihre Fallbeispiel-Schwerpunkte (unter Begleitung der Lehrveranstaltungsleiter:innen) in Gruppenarbeit und entsprechend ihrer Interessen. Besonderer Wert wird dabei auf das Ausprobieren qualitativer Methoden der empirischen Sozialforschung, insbesondere visueller, partizipativer und multi-sensorischer (viszeraler) Ansätze gelegt.
•(20) Aktive Mitarbeit •(30) Verfassen & Präsentation Forschungsplan/-Antrags (in Gruppen) •(50) Verfassen des operativen Forschungsplans (in Gruppen)
- Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
- SDG 15 - Leben an Land: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen