720253 VL Spezielle Themen der Grundlagenforschung A/B: Wissenspsychologie
Sommersemester 2026 | Stand: 04.12.2025 | LV auf Merkliste setzenNach erfolgreichem Abschluss der LV beherrschen die Studierenden Konzepte wie Wissensdomäne und Wissensstruktur, in der unterschiedliche Wissenszustände in pädagogisch sinnvoller Weise hierarchisch geordnet sind. Sie können Wissensinhalte sinnvoll zu Fähigkeiten und Misskonzeptionen ordnen und beherrschen Methoden der adaptiven Wissensdiagnostik. Sie sind in der Lage, Wissensinhalte in Wissensbasen zu strukturieren und darauf aufbauend kleine Lernanwendungen zu entwickeln.
Die Wissenspsychologie beschäftigt sich mit Wissensrepräsentation und Wissenserwerb, dem Abruf von Wissen und der Anwendung in Alltagshandlungen. Wesentliche Eigenschaft ist die symbolische, qualitative Repräsentation von Wissensinhalten. Es ist also z.B. unzureichend, zu sagen, jemand weiß 5 Dinge aus einer bestimmte Domäne – ebenso, wie es fragwürdig ist, zu sagen, jemand hat 3 Symptome einer Depression. In der Lehrveranstaltung behandeln wir die Geschichte der Wissenspsychologie und schauen uns besonders die sog. knowledge space theory (KST, Doignon & Falmagne, 1985) an, die grundlegende Begriffe wie Wissensdomäne, -struktur und -zustände formalisiert. Auf Basis der Theorie entwickeln wir effiziente Methoden zur Wissensdiagnostik, mit besonderem Augenmerk auf Systeme von Fähigkeiten, Misskonzeptionen und Prozessen des Lernens und Vergessens.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (VL) mit kurzen Vorlesungen, zu bearbeitenden Übungsaufgaben und kleinen Projekten in Gruppenarbeit inkl. Präsentation, am Ende gibt es eine Klausur.
Prüfungsimmanente LV mit Präsenz- und Teilnahmepflicht. Note setzt sich zusammen aus Übungsaufgaben, Präsentation, und Klausur am Ende.
Cosyn, Eric & Uzun, Hasan & Doble, Christopher & Matayoshi, Jeffrey. (2021). A practical perspective on knowledge space theory: ALEKS and its data. 10.13140/RG.2.2.20082.53448.
Doignon, J.P., Falmagne, J.C., 1985. Spaces for the assessment of knowledge. International Journal of Man-Machine Studies 23, 175–196.
Falmagne, J.C., Doignon, J.P., 2011. Learning Spaces. Springer-Verlag, Heidelberg.
Fang, Y., Ren, Z., Hu, X., Graesser, A., 2019. A meta-analysis of the effectiveness of ALEKS on learning. Educational Psychology 39, 1278–1292.
Literatur für Kleingruppenprojekte
- Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
| Gruppe | Anmeldefrist | |
|---|---|---|
|
720253-0
720253-0 |
01.02.2026 00:00 - 21.02.2026 23:59 | |
|
Hinweis: Sie müssen für jede Lehrveranstaltung dieses Bereichs Ihre Präferenz abgeben!! Aufgrund der Präferenzvergabe wird eine möglichst gerechte Verteilung per Zufall unter der Berücksichtigung Ihrer Präferenzen gewährleistet! Überprüfen Sie unbedingt Ihre Anmeldung in LFU:online. Alle Prüfungen, die bis zum Ende der Anmeldefrist elektronisch erfasst worden sind, werden automatisch bei der Seminarplatzvergabe berücksichtigt. Ausführliches können Sie auf unserer Homepage nachlesen. ------------ Spätestens im Laufe des 23.02.2026 finden Sie Ihre bearbeiteten Anmeldungen in LFU:online im Bereich "meine LV Anmeldungen". |
Gondan-Rochon M. |