720260 SE Seminar zu speziellen Problemen der psychologischen Grundlagenforschung: Die Psychologie moralischer Urteile

Sommersemester 2026 | Stand: 04.12.2025 LV auf Merkliste setzen
720260
SE Seminar zu speziellen Problemen der psychologischen Grundlagenforschung: Die Psychologie moralischer Urteile
SE 2
3
wöch.
semestral
Deutsch

Die Studierenden erwerben vertiefte Kenntnisse und gewinnen umfassende Einsichten in das moralische Denken, Erleben und Handeln von Menschen. Sie sind in der Lage, die Entstehung dieser wissenschaftlichen Erkenntnisse nachzuvollziehen, kritisch zu hinterfragen und zu bewerten. Konkret eignen sich die Studierenden grundlegende Kenntnisse der aktuellen Modelle und Debatten der Psychologie moralischer Urteile an und sammeln erweitertes Wissen über motivationale, situative sowie interindividuelle Prädiktoren moralischer Bewertungen. Sie entwickeln die Fähigkeit, wissenschaftliche Primärliteratur kritisch zu rezipieren, in Form von Präsentationen zu kommunizieren und in der Gruppe zu diskutieren. Darüber hinaus lernen die Studierenden, ihr erworbenes Grundlagenwissen differenziert auf alltägliche Situationen und praktische, ethische Fragestellungen anzuwenden.

In diesem Seminar widmen wir uns der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit moralischem Denken und Handeln – Themen, die Menschen bereits seit langem beschäftigen. Zentral sind dabei Fragen wie: Nach welchen Kriterien beurteilen Menschen moralische Sachverhalte? Welche Faktoren erklären, weshalb Menschen sich unterschiedlich moralisch verhalten? Und warum variieren die moralischen Einschätzungen einer Person abhängig vom jeweiligen Kontext?

Im Verlauf des Seminars setzen wir uns mit grundlegenden sowie fortgeschrittenen theoretischen Ansätzen zum moralischen Urteilen auseinander. Zudem analysieren wir verschiedene Einflussfaktoren auf moralische Bewertungen – darunter motivationale Aspekte, situationsbedingte Gegebenheiten und Unterschiede zwischen Individuen. Der Schwerpunkt liegt auf der kritischen Auseinandersetzung mit aktueller psychologischer Forschungsliteratur, die gelegentlich durch Perspektiven aus angrenzenden Fachgebieten wie der Philosophie ergänzt wird.

Aktive Teilnahme und Diskussionsbeiträge; schriftliche Kommentare, Präsentation und Diskussion von Forschungsartikeln

Immanenter Prüfungscharakter (Anwesenheitspflicht, aktive Teilnahme, Leseaufträge, schriftliche Einzelleistungen, Präsentation in der Gruppe)


-

siehe Termine
Gruppe Anmeldefrist
01.02.2026 00:00 - 21.02.2026 23:59
Hinweis:

Sie müssen für jede Lehrveranstaltung dieses Bereichs Ihre Präferenz abgeben!!

Aufgrund der Präferenzvergabe wird eine möglichst gerechte Verteilung per Zufall unter der Berücksichtigung Ihrer Präferenzen gewährleistet!

Überprüfen Sie unbedingt Ihre Anmeldung in LFU:online. Alle Prüfungen, die bis zum Ende der Anmeldefrist elektronisch erfasst worden sind, werden automatisch bei der Seminarplatzvergabe berücksichtigt.

Ausführliches können Sie auf unserer Homepage nachlesen.

------------

Spätestens im Laufe des 23.02.2026 finden Sie Ihre bearbeiteten Anmeldungen in LFU:online im Bereich "meine LV Anmeldungen".

Sagioglou C.