720320 SE Spezielle Methoden und Probleme der psychologischen Grundlagenforschung: Modulierende Faktoren des Gedächtnisses

Sommersemester 2026 | Stand: 26.11.2025 LV auf Merkliste setzen
720320
SE Spezielle Methoden und Probleme der psychologischen Grundlagenforschung: Modulierende Faktoren des Gedächtnisses
SE 2
5
wöch.
semestral
Deutsch

Ein tieferes Verständnis des Gedächtniskonstrukts, wie es funktioniert und beeinflusst werden kann.

Wir werden uns mit verschiedenen modulierenden Effekten des Gedächtnisses beschäftigen. Ziel ist es, durch die Analyse kognitionspsychologischer Studien herauszufinden, welche Faktoren unser Gedächtnis positiv (und negativ) beeinflussen können. Dem Charakter des Seminars entsprechend werden wir uns mit den spezifischen Methoden zur Messung dieser Gedächtniseffekte auseinandersetzen und diskutieren, welche Probleme sich aus den jeweiligen Studien für den Alltag ergeben. Methodische Ansätze aus den Neurowissenschaften (auch neurobiologische oder neuropharmakologische) werden nicht vertieft behandelt.

Presentation und Diskussion

Vortrag  und schriftliche Arbeit

-

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe Anmeldefrist
01.02.2026 00:00 - 21.02.2026 23:59
Hinweis:

Sie müssen für jede Lehrveranstaltung dieses Bereichs Ihre Präferenz abgeben!!

Aufgrund der Präferenzvergabe wird eine möglichst gerechte Verteilung per Zufall unter der Berücksichtigung Ihrer Präferenzen gewährleistet!

Überprüfen Sie unbedingt Ihre Anmeldung in LFU:online. Alle Prüfungen, die bis zum Ende der Anmeldefrist elektronisch erfasst worden sind, werden automatisch bei der Seminarplatzvergabe berücksichtigt.

Ausführliches können Sie auf unserer Homepage nachlesen.

------------

Spätestens im Laufe des 23.02.2026 finden Sie Ihre bearbeiteten Anmeldungen in LFU:online im Bereich "meine LV Anmeldungen".

Martini M.