720341 Spezielle klinische Forschungsmethoden
Wintersemester 2018/2019 | Stand: 31.01.2019 | LV auf Merkliste setzenDie TeilnehmerInnen kennen die allgemeinen Grundlagen forschungsgerichteter Diagnostik sowie im Speziellen die operationalisierten psychodynamischen Diagnostik des Kindes und Jugendalters (OPD-KJ). Sie machen dabei Erfahrungen in deren Anwendung.
Neben allgmeinen Grundlagen der Diagnostik und von Erstgesprächen in der Psychotherapie setzen wir uns im Speziellen mit der Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik des Kindes- und Jugendalters (OPD-KJ) auseinander. Wir werden neben den theoretischen Grundlagen psychodynamischer Theorie und Forschung die Anwedung dieses Diagnostikverfahrens für Kinder und Jugendliche über die verschiedenen Achsen und Altersstufen hinweg üben und diskutieren.
Rollenspiele, Übungen, Vorträge, Kasuistiken
immanent mit Abschlussarbeit
Arbeitskreis OPD-KJ (Hrsg.) (2013). OPD-KJ-2 – Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik im Kindes- und Jugendalter, Grundlagen und Manual. Stuttgart: Hogrefe
- Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft