744952 EU Exkursion ins Innere des Freie-Elektronen-Lasers SwissFEL
Sommersemester 2024 | Stand: 18.04.2024 | LV auf Merkliste setzenAm Ende dieses Kurses sollten die Studierenden grundlegende Konzepte zur Funktionsweise von Synchrotrons und Freie-Elektronen-Lasern verstanden haben. Zudem haben sie einen Einblick in die vielfältigen, interdisziplinären Forschungsaktivitäten und -möglichkeiten an einer Großforschungseinrichtung erhalten.
In der zweitägigen Exkursion werden wir das Paul-Scherrer-Institut (PSI) in Villigen (Schweiz) besuchen. Nach einer Einführung in die generellen Forschungsaktivitäten am PSI erhalten wir einen exklusiven Einblick in das Innere des Freie-Elektronen-Lasers SwissFEL. Wir werden den mehr als 700 m langen Beschleunigungsweg der Elektronen, von der Elektronenquelle bis hin zu den Undulatoren, verfolgen und dabei mehr über die einzelnen Komponenten lernen, die letztlich zur Emission von hochintensiver Röntgenstrahlung führen. Daneben lernen wir den experimentellen Aufbau an der Maloja-Endstation am SwissFEL kennen, der für Experimente an Atomen und Molekülen genutzt wird. In einer weiteren Führung lernen wir mehr über das Synchrotron Swiss Light Source (SLS) mit seinen Forschungsapparaturen.
Im Anschluss werden die Studierenden die Beobachtungen zu bestimmten Fragestellungen in schriftlichen Berichten zusammenfassen.
Vor der Exkursion führt eine Blockveranstaltung in wichtige Grundlagen zur Funktionsweise von Synchrotrons und Freie-Elektronen-Laser ein und beleuchtet ausgewählte Anwendungen dieser Großgeräte in der Physik und Chemie.
Exkursion, Vortrag und Übungen
Lehrveranstaltungsprüfung gemäß § 7 Satzungsteil, Studienrechtliche Bestimmungen.
Wird in der ersten Veranstaltung bekanntgegeben
Grundlagenwissen zur Struktur von Atomen und Molekülen
Die Veranstaltung wird voraussichtlich innerhalb einer Woche während der Osterpause (voraussichtlich 02.04.-05.04.) als Blockveranstaltung stattfinden, mit dem 02.04. und 03.04. als Vorbereitungsterminen und dem 04.04. und 05.04. als Exkursionstage.
- Fakultät für Chemie und Pharmazie
- Fakultät für Mathematik, Informatik und Physik
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 02.04.2024
|
10.15 - 11.45 | Seminarraum 3/36 Seminarraum 3/36 | ||
Di 02.04.2024
|
13.15 - 14.45 | Seminarraum 3/36 Seminarraum 3/36 | ||
Mi 03.04.2024
|
10.15 - 11.45 | Seminarraum 3/36 Seminarraum 3/36 | ||
Mi 03.04.2024
|
13.15 - 14.45 | Seminarraum 3/36 Seminarraum 3/36 |