800608 VO Translationswissenschaft 1 mit Fokus Gebärdensprache
Sommersemester 2024 | Stand: 21.03.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden
• sind sich unterschiedlicher Translationskonzepte im Fokus auf Gebärdensprache bewusst,
• erläutern unterschiedliche Formen der Translation und verschiedene Translationstechniken im Fokus auf Gebärdensprache
• lokalisieren translationswissenschaftliche Forschung im Kontext von Sprache und Text
• Translationskonzepte, Formen der Translation, Settings und Translationstechniken
• Translationswissenschaftliche Fragestellungen 1: Translationswissenschaftliche Ansätze im Zusammenhang mit Sprache und Text (Textanalyse und Translation, Translationsmethoden, Translationsqualität, funktionale Translationstheorie, diskursanalytische Ansätze)
•Translationsmodelle im Zusammenhang mit Sprache und Text (translationsbezogene Informations- und Kommunikationsmodelle, funktionale Modelle)
Vortrag, Lehrgespräch
Schriftliche Prüfung
Hale, Sandra/Napier, Jemina. Research Methods in Interpreting. A Practical Resource, Bloomsbury, London New York (2013)
Pöchhacker, Franz. Introducing Interpreting Studies. 2. Auflage, Routledge, London New York (2016)
Pöchhacker, Franz (Hrsg.)/Grbić, Nadja (Ass. Hrsg.), unter Mitwirkung von Mead, P.; Setton, R. Routledge Encyclopedia of Interpreting Studies, Routledge, London New York (2015)
Roy, Cynthia B/Napier, Jemina. (Hrsg.). The Sign Language Interpreting Studies Reader, John Benjamins, Amsterdam Philadelphia (2015)
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 06.03.2024
|
15.15 - 16.45 | eLecture - online eLecture - online | Online-Unterricht | |
Mi 13.03.2024
|
15.15 - 16.45 | eLecture - online eLecture - online | Online-Aufgabe | |
Fr 22.03.2024
|
10.00 - 11.30 | fh gesundheit fh gesundheit | SR113 - Präsenz-Unterricht | |
Fr 22.03.2024
|
11.45 - 13.15 | fh gesundheit fh gesundheit | SR113 - Präsenz-Unterricht | |
Mi 10.04.2024
|
15.15 - 16.45 | eLecture - online eLecture - online | Online-Unterricht | |
Mi 17.04.2024
|
15.15 - 16.45 | eLecture - online eLecture - online | Online-Aufgabe | |
Mi 24.04.2024
|
15.15 - 16.45 | eLecture - online eLecture - online | Online-Unterricht | |
Mi 15.05.2024
|
15.15 - 16.45 | eLecture - online eLecture - online | Online-Unterricht | |
Mi 22.05.2024
|
15.15 - 16.45 | eLecture - online eLecture - online | Online-Unterricht | |
Mi 29.05.2024
|
14.30 - 16.45 | eLecture - online eLecture - online | Online-Aufgabe | |
Fr 07.06.2024
|
10.00 - 11.30 | fh gesundheit fh gesundheit | SR113 - Präsenz-Unterricht | |
Fr 07.06.2024
|
11.45 - 13.15 | fh gesundheit fh gesundheit | SR113 - Präsenz-Unterricht | |
Mi 19.06.2024
|
15.15 - 16.45 | fh gesundheit fh gesundheit | SR103 - Schriftliche Prüfung |