800610 VO Social Skills
Sommersemester 2024 | Stand: 02.09.2024 | LV auf Merkliste setzen800610
VO Social Skills
VO 1
2,5
Block
jährlich
Englisch
Identifikation u. Analyse strategischer Social Skills wie interkulturelle, ethische, rhetorische und interpersonelle Kompetenzen;
Fähigkeit der Studierenden, die identifizierten Kompetenzen zu entwickeln und in Folge situationsadäquat für Studium und Beruf einzusetzen;
- Einführung: Neue Arbeitswelten 4.0: Welche Social Skills sind dafür erforderlich?
- Wie tickt die Youtube Generation, die Generation Z?
- Die work-life-balance KarriereErwartungen der Generationen Y und Z.
- Rhetorische, Inter-personelle Skills, Case Studies;
- Inter-kulturelle Skills: Case Studies
- Ethische Skills: Case Studies
- Social Skills im Netz: Case Studies
- Konfliktlösungs- u. Teambuilding Kompetenzen
- Social Skills durch Künstliche Intelligenz?
Vortrag mit Diskussion von Case Studies
schriftlicher Multiple choice test
Moritz/Rimbach: Soft Skills für Young Professionals. 2008, Gabal Verlag;
Goleman: Emotional Intellilgence. dtv 2002.
Ausgewählte Fachartikel aus Harvard Business Review, Forbes, New York Times, The Economist u.ä.
09.03.2024
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Sa 09.03.2024
|
09.00 - 15.00 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Sa 13.04.2024
|
09.00 - 15.00 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 07.06.2024
|
14.00 - 15.00 | Audimax Audimax | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | 1. Prüfungstermin |
Di 25.06.2024
|
12.00 - 13.00 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | 2. Prüfungstermin |
Mo 14.10.2024
|
13.45 - 15.15 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | 3. Prüfungstermin |
Gruppe | Anmeldefrist | Prüfungsdatum | |
---|---|---|---|
800610-0 | 02.09.2024 15:23 - 13.10.2024 23:59 |
14.10.2024
13:45 - 15:15
HS 2
|
|
Stollwitzer L. |