800874 VU Global Citizenship Education in Zeiten der Krisen? Einführung in das Konzept des GCED, die Globalen Nachhaltigkeitsziele und die Inner Development Goals
Sommersemester 2024 | Stand: 11.06.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden
- wissen über das Konzept des Globales Lernens /Global Citizenship Education und seine interdisziplinäre Dimension Bescheid
- können die Schlüsselkompetenzen der Zukunft (UNESCO) im Bereich Bildung identifizieren
- wissen über die Agenda 2030 und die 17 UN-Entwicklungsziele (SDGs) Bescheid
- verstehen die Bedeutung des SDG 4 zur Hochwertigen Bildung
- sind dafür vorbereitet, die Lebenswelten ihrer zukünftigen Zielgruppen (Schule, Bildungsarbeit, Unternehmen etc.) mit globalen Zusammenhängen zu verknüpfen
- wissen zielgruppengerechte Methoden des Globalen Lernens/Global Citizenship Education einzusetzen
- setzen sich kritisch mit wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen globalen Herausforderungen (wie Kriege, Corona-Krise, Klimawandel, globale Ungleichheit) aus Perspektive der Bildung auseinander
- haben kleine interdisziplinäre Bildungsprojekte in einer heterogenen Gruppe (Sprache, Studienrichtung, Herkunft, Geschlecht etc.) entwickelt und umgesetzt
- reflektieren ihre eigene Positionierung in globalen Machtverhältnissen (Bsp.: "critical whiteness", Nord-Süd-Verhältnisse)
- wissen, an welche Expert*innen und Einrichtungen sie sich bei Fragen und für Unterstützung zur Umsetzung von lokalen Bildungsprojekten für globale Themenstellungen wenden können.
Die englischsprachige Online-Lehrveranstaltung "Global Citizenship Education in times of crisis? Introduction to the concept of GCED, SDGs and the Inner Development Goals" richtet sich an Studierende aller Studienrichtungen. Die Lehrveranstaltung lebt besonders von der Diversität der Gruppe in Bezug auf Herkunft, Sprachen und Studienhintergrund.
Der Fokus liegt dabei auf der Frage, wie Global Citizenship Education Lernende im Bereich Bildung (schulische- und außerschulische Bildungsarbeit, Universität, Erwachsenbildung, Fort- und Weiterbildung in Unternehmen) auf eine immer komplexer werdende Welt angesichts großer globaler Krisen begleiten kann. Was ist aus Perspektive des GCED (Haltungen, Kompetenzen, Werte, Wissen) notwendig ist, um einen Beitrag zu einer globalen nachhaltigen Entwicklung leisten und zur aktiven Bürger*innenschaft dabei wichtig?
Die Auseinandersetzung mit den Sustainable Development Goals (SDGs) der UNO und den Inner Development Goals (IDGs) unterstützt dabei den Lernprozess der heterogenen, intersdisziplinären Gruppe.
Literaturarbeit, vielfältigen Methoden der Co-Creation, Selbstreflexionen, Expert*innengespräche, Projektarbeiten.
Die Lehrveranstaltung findet virtuell statt und beinhaltet interaktive, prozessorientierte, interdisziplinäre Lernangebote, Literaturarbeit, innovative Methoden der Co-Creation und Gruppenarbeit (Servicedesign, Anti-Bias-Ansatz etc), Selbstreflexion, Projektdesign und -umsetzung, Diskussiom mit Expert*innen im Bereich GCED and SDGs (zB UNESCO Austria, Südwind, Klimabündnis, Caritas etc.)
+Interesse am interdisziplinären Arbeiten, Denken, Lernen
+Offenheit für Lernerfahrungen in einer heterogenen Gruppe (Sprache, Herkunft, Studienfach, etc)
+Interesse an Bildungsarbeit und globalen Themen
+Englischkenntnisse (auf unterschiedliche Niveaus wird Rücksicht genommen)
Bei der Lehrveranstaltung handelt es sich um eine Veranstaltung der Aurora Alliance (https://www.uibk.ac.at/de/international/aurora/).
Die Studierenden aller Aurora Universitäten (inkl. Master-Studierende der Universität Innsbruck) sind eingeladen sich zwischen 16.08. und 10.09.2023 unter nachfolgendem Link für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung zu bewerben (nach diesem Datum ist für Innsbrucker Studierende eine Anmeldung über das online Vorlesungsverzeichnis möglich): https://www.uibk.ac.at/en/international/aurora/aurora-course-offerings/universitat-innsbruck/
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- Aurora
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 2 - Kein Hunger: Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 6 - Sauberes Wasser und Sanitärversorgung: Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitärversorgung für alle gewährleisten
- SDG 7 - Bezahlbare und saubere Energie: Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle sichern
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
- SDG 14 - Leben unter Wasser: Ozeane, Meere und Meeresressourcen im Sinne nachhaltiger Entwicklung erhalten und nachhaltig nutzen
- SDG 15 - Leben an Land: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
Gruppe 1
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 12.03.2024
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16.00 - 18.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 09.04.2024
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16.00 - 18.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 16.04.2024
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15.30 - 18.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Di 23.04.2024
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16.00 - 18.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 30.04.2024
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16.00 - 18.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 14.05.2024
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16.00 - 18.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 21.05.2024
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16.00 - 18.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 11.06.2024
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16.00 - 18.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 18.06.2024
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15.30 - 20.00 | 60706 SR 60706 SR |