800901 SE Academic Literacy: Wissenschaftliches Schreiben, Publizieren, Kommunizieren

Sommersemester 2024 | Stand: 24.04.2024 LV auf Merkliste setzen
800901
SE Academic Literacy: Wissenschaftliches Schreiben, Publizieren, Kommunizieren
SE 2
2,5
Block
jährlich
Englisch
  • Prinzipien des „Ökosystems“ Wissenschaft reflektieren (Publikation, Rezeption, Kritik)

  • wissenschaftlicher Workflow: Idee, Planung, Umsetzung, Verwertung

  • Funktion und Struktur wissenschaftlicher Texte kennenlernen (Artikel, Monographie, Vortrag)

  • Unterschiede zwischen Wissenschaftskulturen kennen und beachten (Disziplinen, deutschsprachig, angelsächsich)

  • Rahmenbedingungen des wissenschaftlichen Publizierens verstehen (Zusammenarbeit in Projekten, Peer review, Bibliometrie)

  • Wissen und Know-how für konkrete Publikationsprojekte erwerben (Open access etc.)

  • Textsortenadäquat schreiben

  • Die eigene Forschung bewerben 

  • Produktivität erhöhen, Qualität verbessern

Grundlagen: Der Forschungszyklus, Publikationsstrategie, Publikationsethik, Bibliometrie, Impact, Wissenschaftliche Textsorten: Monographie, Zeitschriftenartikel, Abstract, Wissenschaftliches Englisch Publikationsprozess: Wahl von Zeitschrift oder Verlag, Manuskriptvorbereitung u.- Einreichung, Begutachtung, Verarbeitung des Artikels. Sonstiges: Förderungsanträge, Konferenzbeiträge, Korrespondenz 

1) implizit vorhandenes Wissen explizit und anwendbar zu machen und
2) neues Wissen und Können zu vermitteln und zu üben.
Die Seminarziele werden über Vortrag, Reflexion, Diskussion, Übungen, Aufgaben, „Q&A“ und informellen Erfahrungsaustausch erreicht. 
Zwischen den Blöcken werden die Teilnehmer-innen eine "Hausübung" erledigen (z.B. Schreib-tagebuch).

Als besondere "Formate" werden Schreibeinheiten à 45 min (mit Zielsetzung und Reflexion) und strukturierte Feedbackrunden in das Seminar integriert.

Mitarbeit; "Hausübung": Schreibtagebuch, Stärken-Schwächen-Analyse; Abstract-Schreiben 

Für die LV wird ein umfangreiches Handout vorbereitet und den Teilnehmern rechtzeitig zur Verfügung gestellt. 

Literatur- und  Linkliste im Handout

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern