822153 SE Kuratorische Praktiken

Sommersemester 2024 | Stand: 17.04.2024 LV auf Merkliste setzen
822153
SE Kuratorische Praktiken
SE 3
5
Block
jährlich
Deutsch

Die Studierenden erwerben individuelle, jedoch breit aufgefächerte Kenntnisse und Kompetenzen in verschiedenen Fachbereichen der Architektur. Sie entwickeln ein strategisches Verständnis für die Integration fachlichen Wissens in die Konzeption, Planung, Umsetzung und Vermittlung von Architektur.

Der kuratierte Mensch

Thank God I am not a curator. (Zygmunt Bauman)

Jeder ist Kurator und jeder wird kuratiert. Schule, Universität, Spotify, TikTok, Amazon, Mode, Einrichtung, Architektur, künstliche Intelligenz: alle und alles will uns kuratieren, beraten, orientieren, unser Leben in Ordnung bringen.

Aber welche Handlungsfelder öffnet das Kuratorische über die Pragmatik und Ökonomie des Alltags hinaus, und wie werden kuratorische Praktiken zum Gastgeber für Diskurse, Bilder, Menschen, Maschinen, Organismen, verallgemeinert für Prozesse in sozialen, technischen und natürlichen Umwelten?

Das Seminar diskutiert die Ausstellung als Medium und Ort der Versammlung und untersucht, wie Objekte zu sozialen und semantischen Netzen verwoben werden. Im Sinne einer kuratorischen Praxis steht die konzeptuelle Entwicklung und formale Elaborierung konkreter Umsetzungen im Mittelpunkt. Insbesondere Schnittmengen zwischen kuratorischen und künstlerischen Methoden sollen experimentell entwickelt werden.

Die Teilnahme an der Lehrveranstaltung setzt Interesse an Theorie, ästhetische Kompetenz, praktische Erfahrung und experimentelle Neugierde voraus. Campingerfahrung und DIY-Kenntnisse sind willkommen.

Wichtig: 10.5. - 12.5., Exkursion Karbach/Traunsee, KULTURHAUPTSTADT EUROPAS BAD ISCHL SALZKAMMERGUT 2024

Lehrveranstaltungsprüfung gemäß § 7 Satzungsteil, Studienrechtliche Bestimmungen.

Beginn: Freitag, 15. März, 14 - 18 Uhr 

Ort: Studio / Architekturtheorie

15.03.2024