846650 VO Projektmanagement und interdisziplinäres Planen 1
Sommersemester 2024 | Stand: 11.07.2024 | LV auf Merkliste setzenEinführung in die Terminologie des Projektmanagements (PM) und der Projektsteuerung (PS) - Darstellung der Interdisziplinären Denk- und Arbeitsweise von Planern - Vermittlung eines Überblicks über die Methoden und interdisziplinären Aspekte des PM während des gesamten Projektablaufes - Nachhaltigkeit und integrales Planen - Einführung in BIM – Building Information Modeling/Basics- Durcharbeiten der Handlungsbereiche der PS in den Projektphasen:
- Projektentwicklung (PE)/ Projektvorbereitung (PV)
- Planung (PL)
- Ausführungsvorbereitung (AVB)
- Ausführung (AF)
- Projektabschluss (PA) / Inbetriebnahme (IBN) -
- Aufgaben und Haftung des Generalplaners (GP)
Anhand von vier Handlungsbereichen in fünf Projektablaufphasen wird der gesamte Projektablauf bei Bauprojekten durchgearbeitet.
- PPH0: Grundlagen, Einführung, Team Wirkung;
- PPH1: Projektvorbereitung: Organisation: Information, Koordination und Dokumentation, Kosten, Termine, Qualitäten;
- PPH2: Planung: Information, Koordination und Dokumentation, Kosten, Termine, Qualitäten;
- PPH3: Ausführungsvorbereitung: Vergabeverfahren, Prozesse der Vergabe und LV-Erstellung aus Sicht des AG;
- PPH4: Ausführung: Kosten, Termine, Qualitäten, Ausführungsterminplan, Detailterminplan;
- PPH5: Projektabschluss
Die interdisiziplinären Aufgaben der Projektsteuerung, der Projektleitung und des Generalplaners werden erläutert und an Hand von Beispielen vertieft.
- Interdisziplinäre Planungsprozesse,
- Generalplanung und die damit zusammenhängenden Fragen des Projektablaufs
Der Vortrag erfolgt mittels Doppelprojektion. VO-Stoff und Beispiele werden parallel präsentiert. Der Vorlesungsstoff wird intensiviert durch Illustrationen, durch die Diskussion von Fallbeispielen und die Bearbeitung von Beispielen in Gruppenarbeit (z.B. Renditeanalysen, Kostenrahmen, Rahmenterminpläne u.ä.) als integrierte Übungsveranstaltung.
schriftlich nach Ende der Vorlesung als OLAT Präsenzprüfung.
Multiple choice test kombiniert mit frei zu formulierenden Fragenbeantwortungen
3 Prüfungen je Semester
- Skriptum mit Anhang als Beispielsammlung, - Präsentationsfolien und Studienblätter, verteilt mittels OLAT - Handouts zu einzelnen Themen - Literaturempfehlungen im Skriptum
neuer Studienplan: keine;
Ein überarbeitetes Skriptum wird vss. ab April vorliegen.
- SDG 2 - Kein Hunger: Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 7 - Bezahlbare und saubere Energie: Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle sichern
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 07.03.2024
|
16.15 - 18.00 | rr 18 rr 18 | Barrierefrei | |
Fr 08.03.2024
|
10.15 - 14.00 | HSB 6 HSB 6 | Barrierefrei | |
Fr 15.03.2024
|
10.15 - 14.00 | HSB 6 HSB 6 | Barrierefrei | |
Do 11.04.2024
|
16.15 - 18.00 | rr 18 rr 18 | Barrierefrei | |
Fr 12.04.2024
|
10.15 - 14.00 | HSB 6 HSB 6 | Barrierefrei | |
Fr 19.04.2024
|
10.15 - 14.00 | HSB 7 HSB 7 | Barrierefrei | |
Fr 03.05.2024
|
10.15 - 14.00 | HSB 6 HSB 6 | Barrierefrei | |
Fr 14.06.2024
|
10.15 - 14.00 | HSB 6 HSB 6 | Barrierefrei | |
Fr 21.06.2024
|
10.30 - 12.30 | rr 15 rr 15 | Barrierefrei | Prüfung |
Mo 24.06.2024
|
14.15 - 19.45 | rr 18 rr 18 | Barrierefrei | Prüfung |
Fr 11.10.2024
|
12.15 - 14.00 | rr 18 rr 18 | Barrierefrei | |
Fr 15.11.2024
|
16.15 - 18.00 | rr 18 rr 18 | Barrierefrei | |
Fr 13.12.2024
|
16.15 - 18.00 | rr 19 rr 19 | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | Prüfungsdatum | |
---|---|---|---|
846650-0 | 19.06.2024 00:00 - 04.10.2024 23:59 |
11.10.2024
12:15-14:00 Uhr
rr18
|
|
Hinweis: Es handelt sich um eine OLAT Prüfung! |
Beck M., Gächter W. | ||
846650-0 | 05.10.2024 00:00 - 08.11.2024 23:59 |
15.11.2024
16:15-18:00 Uhr
rr18
|
|
Hinweis: Es handelt sich um eine OLAT Prüfung! |
Beck M., Gächter W. | ||
846650-0 | 16.11.2024 00:00 - 06.12.2024 23:59 |
13.12.2024
16:15-18:00 Uhr
rr15
|
|
Hinweis: Es handelt sich um eine OLAT Prüfung |
Beck M., Gächter W. | ||
846650-0 | 14.12.2024 00:00 - 28.02.2025 23:59 |
07.03.2025
16:15-18:00 Uhr
rr15
|
|
Hinweis: Es handelt sich um eine OLAT Prüfung! |
Beck M., Gächter W. | ||
846650-0 | 08.03.2025 00:00 - 04.04.2025 23:59 |
11.04.2025
16:15-18:00 Uhr
rr15
|
|
Hinweis: Es handelt sich um eine OLAT Prüfung! |
Beck M., Gächter W. |