850301 VU Digitaltechnik
Sommersemester 2024 | Stand: 06.09.2024 | LV auf Merkliste setzenDr. Andreas Griessner
Dr. Andreas Griessner, +43 512 507 62703
Dipl.-Ing. Dr. Dominik Mair Dipl.-Ing. Dr. Dominik Mair, +43 512 507 62707
Dr. Viktor Steixner Dr. Viktor Steixner, +43 512 507 62704
Dipl.-Ing. Dr. Dominik Mair Dipl.-Ing. Dr. Dominik Mair, +43 512 507 62707
Dr. Viktor Steixner Dr. Viktor Steixner, +43 512 507 62704
850301
VU Digitaltechnik
VU 4
5
wöch.
jährlich
Deutsch
Die Studierenden:
- verfügen über vertiefte Kenntnisse hinsichtlich der wesentlichen digitalen Bauteile und deren Aufbau sowie der digitalen Schaltungstechnik;
- sind vertraut mit elektronischen Schaltungen und der Zusammenschaltung von digitalen Bauelementen zu komplexen Funktionseinheiten;
- verfügen über die Kompetenz zum eigenständigen digitalen Schaltungsentwurf;
- sind mit den wesentlichen Prinzipien objektorientierter Programmierung vertraut;
- verfügen über die Kompetenz zur Anwendung problemorientierter Entwurfs-, Auswahl- und Analysemethoden für Algorithmen und Datenstrukturen;
- können grundlegende Algorithmen und Datenstrukturen in der Programmierung einsetzen.
Grundlagen der Digitaltechnik; Schaltalgebebra und Kombinatorische Logik; Zahlendarstellung (Festkomma und Fließkomma), sequentielle Logikschaltungen, Zustandsautomaten, KVS-Diagramme; CMOS-Logikgatter, Flip-Flops; Halbleiterspeicher; digitale Grundschaltungen (synchrone und asynchrone Zähler, Schieberegister, Addierer und Multiplizierer), D/A und A/D Umsetzer; Aufbau und Funktionsweise von programmierbaren Digitalschaltungen (FPGA und CPLD).
Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und/oder mündlichen Beiträgen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Lehrveranstaltungsprüfung gemäß § 7 Satzungsteil, Studienrechtliche Bestimmungen.
Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen.
siehe Termine
- Fakultät für Technische Wissenschaften
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Steixner V. | ||||
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 06.03.2024
|
15.30 - 17.00 | Gr. HS Gr. HS | Barrierefrei | |
Mi 13.03.2024
|
15.30 - 17.00 | Gr. HS Gr. HS | Barrierefrei | |
Mi 20.03.2024
|
15.30 - 17.00 | Gr. HS Gr. HS | Barrierefrei | |
Mi 10.04.2024
|
15.30 - 17.00 | Gr. HS Gr. HS | Barrierefrei | |
Mi 17.04.2024
|
15.30 - 17.00 | Gr. HS Gr. HS | Barrierefrei | |
Mi 24.04.2024
|
15.30 - 17.00 | Gr. HS Gr. HS | Barrierefrei | |
Mi 08.05.2024
|
15.30 - 17.00 | Gr. HS Gr. HS | Barrierefrei | |
Mi 15.05.2024
|
15.30 - 17.00 | Gr. HS Gr. HS | Barrierefrei | |
Mi 22.05.2024
|
15.30 - 17.00 | Gr. HS Gr. HS | Barrierefrei | |
Mi 29.05.2024
|
15.30 - 17.00 | Gr. HS Gr. HS | Barrierefrei | |
Mi 05.06.2024
|
15.30 - 17.00 | Gr. HS Gr. HS | Barrierefrei | |
Mi 12.06.2024
|
15.30 - 17.00 | Gr. HS Gr. HS | Barrierefrei | |
Mi 19.06.2024
|
15.30 - 17.00 | Gr. HS Gr. HS | Barrierefrei | |
Gruppe 1
|
||||
Griessner A. | ||||
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 20.03.2024
|
08.15 - 09.45 | HS 11 HS 11 | Barrierefrei | |
Mi 10.04.2024
|
08.15 - 09.45 | HS 11 HS 11 | Barrierefrei | |
Mi 17.04.2024
|
08.15 - 09.45 | HS 11 HS 11 | Barrierefrei | |
Mi 24.04.2024
|
08.15 - 09.45 | HS 11 HS 11 | Barrierefrei | |
Mi 08.05.2024
|
08.15 - 09.45 | HS 11 HS 11 | Barrierefrei | |
Mi 15.05.2024
|
08.15 - 09.45 | HS 11 HS 11 | Barrierefrei | |
Mi 22.05.2024
|
08.15 - 09.45 | HS 11 HS 11 | Barrierefrei | |
Mi 05.06.2024
|
08.15 - 09.45 | HS 11 HS 11 | Barrierefrei | |
Mi 12.06.2024
|
08.15 - 09.45 | HS 11 HS 11 | Barrierefrei | |
Do 20.06.2024
|
12.00 - 13.30 | HSB 3 HSB 3 | Barrierefrei | Prüfung |
Mo 14.10.2024
|
13.45 - 15.15 | HSB 3 HSB 3 | Barrierefrei | Nachklausur |
Gruppe 2
|
||||
Mair D. | ||||
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 21.03.2024
|
12.00 - 13.30 | SR 13 SR 13 | Barrierefrei | |
Do 11.04.2024
|
12.00 - 13.30 | SR 13 SR 13 | Barrierefrei | |
Do 18.04.2024
|
12.00 - 13.30 | SR 13 SR 13 | Barrierefrei | |
Do 25.04.2024
|
12.00 - 13.30 | SR 13 SR 13 | Barrierefrei | |
Do 02.05.2024
|
12.00 - 13.30 | SR 13 SR 13 | Barrierefrei | |
Do 16.05.2024
|
12.00 - 13.30 | SR 13 SR 13 | Barrierefrei | |
Do 23.05.2024
|
12.00 - 13.30 | SR 13 SR 13 | Barrierefrei | |
Do 06.06.2024
|
12.00 - 13.30 | SR 13 SR 13 | Barrierefrei | |
Do 13.06.2024
|
12.00 - 13.30 | SR 13 SR 13 | Barrierefrei | |
Do 20.06.2024
|
12.00 - 13.30 | HSB 3 HSB 3 | Barrierefrei | Prüfung |
Mo 14.10.2024
|
13.45 - 15.15 | HSB 3 HSB 3 | Barrierefrei | Nachklausur |
Gruppe 3
|
||||
Mair D. | ||||
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 22.03.2024
|
10.15 - 11.45 | Seminarraum 1 (ICT-Gebäude) Seminarraum 1 (ICT-Gebäude) | Barrierefrei | |
Fr 12.04.2024
|
10.15 - 11.45 | Seminarraum 1 (ICT-Gebäude) Seminarraum 1 (ICT-Gebäude) | Barrierefrei | |
Fr 19.04.2024
|
10.15 - 11.45 | Seminarraum 1 (ICT-Gebäude) Seminarraum 1 (ICT-Gebäude) | Barrierefrei | |
Fr 26.04.2024
|
10.15 - 11.45 | Seminarraum 1 (ICT-Gebäude) Seminarraum 1 (ICT-Gebäude) | Barrierefrei | |
Fr 03.05.2024
|
10.15 - 11.45 | Seminarraum 1 (ICT-Gebäude) Seminarraum 1 (ICT-Gebäude) | Barrierefrei | |
Fr 17.05.2024
|
10.15 - 11.45 | Seminarraum 1 (ICT-Gebäude) Seminarraum 1 (ICT-Gebäude) | Barrierefrei | |
Fr 24.05.2024
|
10.15 - 11.45 | Seminarraum 1 (ICT-Gebäude) Seminarraum 1 (ICT-Gebäude) | Barrierefrei | |
Fr 07.06.2024
|
10.15 - 11.45 | Seminarraum 1 (ICT-Gebäude) Seminarraum 1 (ICT-Gebäude) | Barrierefrei | |
Fr 14.06.2024
|
10.15 - 11.45 | Seminarraum 1 (ICT-Gebäude) Seminarraum 1 (ICT-Gebäude) | Barrierefrei | |
Do 20.06.2024
|
12.00 - 13.30 | HSB 3 HSB 3 | Barrierefrei | Prüfung |
Mo 14.10.2024
|
13.45 - 15.15 | HSB 3 HSB 3 | Barrierefrei | Nachklausur |
Gruppe | Anmeldefrist | Prüfungsdatum | |
---|---|---|---|
850301-1 | 05.09.2024 12:00 - 11.10.2024 12:00 |
14.10.2024
13:45-15:15
HSB 3
|
|
Hinweis: Nachklausur |
Griessner A. | ||
850301-2 | 05.09.2024 12:00 - 11.10.2024 12:00 |
14.10.2024
13:45
HSB 3
|
|
Hinweis: Nachklausur |
Mair D. | ||
850301-3 | 05.09.2024 12:00 - 11.10.2024 12:00 |
14.10.2024
13:45
HSB 3
|
|
Hinweis: Nachklausur |
Mair D. |